12 aus 18 am Lotto-Spieltag

Spieltags-Sponsor freut sich über die "21"

Ein Sechser im Lotto war das Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Arminia Bielefeld wohl nicht, da gab es im Saisonverlauf schon andere „Hauptgewinne“ wie die Top-Leistung im Derby gegen Dynamo Dresden. Doch die Veilchen hatten in intensiven 90 Minuten letztlich die „Zusatzzahl“ richtig, denn die 21 erzielte das „Goldene Tor“ und sorgte für den nächsten Heimsieg. 12 aus 18 sind es inzwischen, das freute auch Spieltags-Sponsor Sachen-Lotto.

Es war ein Geduldsspiel, ein Abnutzungskampf, ein taktisches Scharmützel. Niemand wollte den entscheidenden Fehler machen. Bielefeld musste punkten, Aue wollte. Konzentriert, einsatzfreudig und letztlich erfolgreich hielt der FCE die Arminia an der kurzen Leine und entschied ein Duell auf Augenhöhe abermals mit heimischem Kraftakt für sich. Es war der zwölfte Heimsieg im 18. Spiel im Erzgebirgsstadion, eine richtig gute Quote. 38 Punkte sind es nunmehr zu Hause, Top-Wert in der Liga.

Dass der ansonsten gute Unparteiische mit seinem Gespann nicht zur Glücksfee avancierte und bei der Aberkennung des zweiten Veilchen-Treffers nach Kopfball von Erik Majetschak deutlich daneben lag – geschenkt. Der FCE brachte den knappen Vorsprung mit geschlossener Mannschaftsleistung über die Ziellinie. Auch weil Tim Danhof am Tag vor seinem 27. Geburtstag – happy Birthday! – in höchster Not rettete und Martin Männel wie seine Vorderleute aufmerksam und konsequent verteidigten. Es war ein Sieg der Einstellung, der Herangehensweise, der Mentalität. Und nicht etwa eine Lotterie trotz richtiger Zusatzzahl auf dem Rücken des Siegtorschützen Marco Schikora.