Zwei Köpfe für 500

Später Auswärtspunkt als Dank an die FCE-Fans

Tabellarisch änderte der Auswärtspunkt beim BVB für den FC Erzgebirge Aue wenig. Die ersten drei Plätze sind erwartungsgemäß nahezu unerreichbar bei noch drei ausstehenden Spielen. Doch der späte Treffer zum 2:2-Endstand, das Aufbäumen gegen die drohende Niederlage personeller Sorgen zum Trotz waren nicht nur ein Indiz für die intakte Moral der Mannschaft. Sondern vor allem ein Dank an die 500 mitgereisten Fans.

Im altehrwürdigen Stadion Rote Erde direkt neben dem riesigen Dortmunder Fußball-Tempel hatten die Anhänger in lila-weiß von Beginn an die akustische Hoheit. Fast 500 Kilometer von zu Hause entfernt machten fast exakt 500 Fans des FCE die Auswärtspartie zu einem Heimspiel und unterstützten ihr Team. Nicht zuletzt mit dieser Rückendeckung holten Martin Männel und Kollegen zwei Rückstände auf, sorgten durch Kopfballtore von Mirnes Pepic und Erik Majetschak wenigstens für Zählbares und dafür, dass der große Aufwand der Anreise für die Fans mit einem Teilerfolg endete.

Wieder musste die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev vier Stammkräfte ersetzen. Marcel Bär, Anthony Barylla, Linus Rosenlöcher und Omar Sijaric fehlten weiterhin. Marvin Stefaniak erhielt zudem einen Schlag aufs Knie, Tim Danhof spielte mit bandagierter Hand durch. Auch optisch war somit zu erkennen, dass der FCE vier Spieltage vor Saisonschluss nach kräftezehrender Spielzeit auf dem Zahnfleisch läuft und die letzten Reserven mobilisiert. Ein Kampf gegen Widerstände und Rückschläge, der zumindest mit einem Punkt belohnt wurde. Für 500 Fans, deren Leidensfähigkeit und Aufopferung nicht hoch genug zu bewerten sind. Die Mannschaft sagt Danke. Jedem Einzelnen.