CO-Sponsor Michael Czerwenka: mit Herzblut für Aue auf der Überholspur unterwegs

In guten wie schlechten Zeiten steht Michael Czerwenka zu unserem Kumpelverein, und das seit 2010 als Co-Sponsor. Interesse für den Auer und überhaupt den Ost-Fußball hat Firmenchef Michael Czerwenka freilich schon seit Jugendtagen. „Das Gen hab’ ich von meinem Opa geerbt. Es sind nur sechzig Kilometer von Greiz ins Lößnitztal, doch die Zugfahrt damals war immer eine Tagesreise. Ich schaute mir gern Oberligaspiele in Zwickau oder Jena an, doch nach Aue kam ich am liebsten, die Atmosphäre im Grotewohlstadion war Gänsehaut pur und seither grüß’ ich mit Glückauf, das steht für Identität”, erzählt der 66-Jährige.

Auch selber spielte er jahrelang Fußball; als Student in der Bezirksklasse Dresden, danach bei Greizer Vereinen. Bei Blau-Weiß und beim Greizer SV engagiert sich Czerwenka-Finanz heute noch als Sponsor, ebenso wie beim VFC Plauen, der SG Limbach, dem Elsterberger BC, in seinem vogtländischen Wohnort beim SV Coschütz und am stärksten beim FC Erzgebirge Aue. 2010 gewann ihn Michael Voigt, der damals Verantwortung als FCE-Geschäftsführer übernommen hatte, dafür, den Auer Kumpelverein zu unterstützen. Ein Engagement, dass der Greizer bis heute fortsetzt. Überall ist er mit dem Herzen dabei, hat nie Zeit, nennt sich „einen Herzblutmenschen auf der Überholspur”. So kennt man ihn als Elsterberger Stadtherold und Zugmarschall beim Greizer Rosenmontagszug, aus Schützenvereinen und als Partner der Vogtlandphilharmonie Greiz/Reichenbach. Czerwenka spielt Fanfare, Trompete, Klavier und Schlagzeug, arbeitet als ehrenamtlicher Vorstand im Wirtschaftsrat Sachsen.

Natürlich sind Micha und seine Frau Constanze Stammgäste bei den Heimspielen des Kumpelvereins: „Ich habe miterlebt, was in den letzten zwölf, dreizehn Jahren beim FC Erzgebirge gewachsen ist und bin stolz, mit den Möglichkeiten von Czerwenka-Finanz mitgeholfen zu haben. Um das neue Erzgebirgsstadion beneiden uns viele, nicht nur im Osten. Man sollte die Leistungen aller, die all das Positive seit damals in verantwortlicher Position auf den Weg gebracht haben, hoch anerkennen.” Besonders schätzt Michael das Netzwerk des Förderkreises: „Das Sponsorentreffen am 9. August fand ich klasse, es bot uns FCE-Partnern die seltene Chance, mit Vorstand, Trainern und Spielern in netter Atmosphäre zu reden. Das sollte es öfters geben.”

Neben persönlichen Kontakten entwickelten sich auch geschäftliche Bindungen zwischen dem Finanzdienstleister und dem FC Erzgebirge. Czerwenka-Finanz, 1990 von Michael gegründet, ist Jahr um Jahr eine der bundesweit erfolgreichsten Filialdirektionen der Zürich-Versicherung. Sitz ist in Greiz, an der Berliner Friedrichstraße gibt es ein Büro. „Wir haben Kunden im gesamten Bundesgebiet. Das Erfolgsrezept war und bleibt die Nähe zu jedem einzelnen, wir kommen zum Kunden in den Betrieb oder nach Hause statt nur digital oder per Telefon zu kommunizieren. Es ist nicht übertrieben, mit vielen bin ich seit Jahren freundschaftlich verbunden.” Neben dem Chef kümmern sich drei Innen- und ein Außendienstler um die Kunden. Mit jetzt 66 Jahren stellt der Firmengründer jetzt die Weichen auf Zukunft: „Mit Florian Heyer steht ein junger Nachfolger für die Führung von Czerwenka-Finanz bereit. Er ist erst Anfang zwanzig, arbeitet aber schon sehr erfolgreich in meinem Team und auch zu Aue-Spielen musste ich ihn nicht lange überreden, er fährt gerne mit.”

Bliebe zu erwähnen, dass Fenster und Türen daheim bei Familie Czerwenka in Coschütz lila ausschauen (Micha: „Es ist nun mal meine Lieblingsfarbe.”). Oder dass Ehefrau Constanze und Tochter Anna – Letztere arbeitet als Physiotherapeutin für den FC Eilenburg – den Aue-Virus ebenfalls intus haben. Und vor allem natürlich, dass Michael den Co-Sponsor-Vertrag mit dem FC Erzgebirge am 28. August um ein weiteres Jahr verlängert hat. Danke, Micha!

Czerwenka-Finanz,
07973 Greiz, Markt 13