Vollmann Group steht auch in dieser Saison mit Herz und Geld hinter dem Kumpelverein

Seit 2017 ist die international erfolgreiche Vollmann Group Sponsor des FC Erzgebirge, davon seit zwei Jahren als Premiumpartner. Auch in der aktuellen Saison unterstützt der Global Player mit Sitz im westfälischen Gevelsberg den Auer Kumpelverein. Am 31. Mai 2023 besiegelten Vollmann-Geschäftsführer Falko Weiß (CTO/ Werkleiter) und Enrico Barth den neuen Premium-Sponsorvertrag. Eine gute Gelegenheit für den Auer Marketingleiter, sich vor Ort über die Leistungen des Zwönitzer Standortes der Vollmann Group zu informieren und seinen Dank für die großzügige Unterstützung persönlich zu übermitteln. Die Vollmann Group ist europaweit tätig und verfügt neben dem Stammsitz in Gevelsberg über dreizehn Standorte in Deutschland, Tschechien und Ungarn. Im Freistaat beschäftigt Vollmann gut achthundert Mitarbeiter, darunter rund zwanzig Azubis. Im Erzgebirge ist man seit fast dreißig Jahren durch die Vollmann Sachsen GmbH & Co. KG in Scheibenberg präsent, die Zwönitzer Synteks Umformtechnik GmbH ergänzte in 2012 die Vollmann Group. Vervollständigt wurde das Familienunternehmen in Sachsen durch die Zukäufe der Standorte in Crimmitschau 2021 und Bernsbach 2022. Kontinuierlich wird investiert, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

Ein aktuelles Großvorhaben ist der Anlauf des neuen Rohbauwerkes, ein Standort der Firma Vollmann (Sachsen) in Elterlein. Auf Basis modernster Fügetechnologien werden hier zukünftig komplexe Baugruppen für deutsche Mittelklasse- und Premiumfahrzeuge produziert. Vollmann macht sich vor allem als zuverlässiger Zulieferer der deutschen und europäischen Autoindustrie einen Namen. Bei der Vollmann Group handelt es sich um ein vor über hundert Jahren gegründetes Familienunternehmen mit Wurzeln in der Leuchtenindustrie. Im Laufe der letzten zwei Dekaden ist dem Unternehmen die vollständige Transformation zum Automobilzulieferer gelungen. Inzwischen realisiert das Firmennetzwerk im Ergebnis der erfolgreichen Arbeit von mehr als 60 Projektingenieuren einen Jahresumsatz von circa 400 Millionen Euro. Dank der frühzeitigen Integration in die Produktentwicklung und der Umsetzung von mehr als 100 Neuprojekten pro Jahr werden jährlich 140.000 Tonnen Stahl, 10.000 Tonnen Edelstahl, 10.000 Tonnen Aluminium und 3.000 Tonnen Kunststoff verarbeitet. Damit produziert das Unternehmen über 600 Millionen Stanz-, Tiefzieh- , Kunststoff- und Rohbauteile für circa 5.000 verschiedene Artikel für die Automobilindustrie.

„Die Initiative, dem FC Erzgebirge als Premium- sponsor zur Seite zu stehen, geht auf das Betreiben der erzgebirgischen Vollmann-Betriebe zurück. Doch auch Familie Vollmann und die Führung der Gruppe stehen voll hinter dem Anliegen. Das hat nicht zuletzt mit Werten zu tun, die bei uns ebenso zählen wie beim Auer Kumpelverein”, so Falko Weiß. „Fleiß, Teamgeist und die Suche nach pragmatischen Lösungen 42 zeichnen uns Erzgebirger aus.” Zugleich nutzt die Marke die Werbebühne des größten Sportvereins im Erzgebirge mit seiner allwöchentlichen Medien- und Stadionpräsenz, um noch bekannter zu werden. Vor allem will man Fachkräfte und potenziellen Berufsnachwuchs ansprechen. „Wir bieten langfristig sichere Jobs bei fairer Bezahlung und sehr attraktiven sozialen Bedingungen. So übernimmt die Vollmann Group die Kindergartenkosten der Mitarbeiterkids, zahlt Zuschüsse fürs Mittagessen und Tankgutscheine, um nur einiges zu nennen. Zudem fördern wir neben dem FCE auch zahlreiche kleine Vereine und Initiativen im Erzgebirge”, zählt der Werkeiter auf. „Vom FCE-Sponsoring profitieren fußballbegeisterte Kollegen direkt, gute Leistungen werden regelmäßig mit VIP-Tickets oder Plätzen im Familienblock belohnt.”

Für Falko Weiß ist das Engagement bei den Veilchen Herzenssache. Der 58-Jährige erinnert sich gern an seine ersten Besuche mit seinem Opa im Grotewohlstadion: „Ich gehe seit 1971 zum Fußball nach Aue, habe Klaus Zink noch spielen sehen. Unvergessen bleibt der überglückliche Klassenerhalt 1975 mit dem Heimsieg gegen Erfurt, der dank eines vom Stralsunder Torhüter gehaltenen und von Joachim Strech getretenen Elfmeter im Spiel Stralsund gegen Rostock in der letzten Minute noch geschafft wurde. Auch heute brauche ich das Live-Erlebnis, fahre gern auch mal auswärts mit.” Umso ärgerlicher findet er, dass sechsstellige Summen dem Etat für Strafzahlungen entzogen werden. „Wir Sponsoren geben hart erarbeitetes Geld für den Sport, unsere Mitarbeiter gehen mit ihren Familien ins Stadion. Der FCE hat es nach dem Abstieg schwer genug, wirtschaftlich zu bestehen.” Die Vollmann Group wünscht dem FC Erzgebirge einen erfolgreichen Start in die neue Saison, der uns alle, die Wismut Aue im Herzen tragen, optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Text: Olaf Seifert

www.vollmann-group.com

Ihr individuelles Sponsoring-Paket

Standard-Pakete sind beim FC Erzgebirge Aue ein Fremdwort. So einzigartig wie Ihr Unternehmen sollte auch die Zusammenstellung Ihrer Sponsoring Maßnahmen sein. Gemeinsam mit Ihnen schnüren wir ein individuelles Paket, welches auf Ihre Kommunikations- und Marketingziele abgestimmt ist.

Uns ist wichtig, dass unsere Partner die bestmögliche Beratung vor und Betreuung während einer Partnerschaft erhalten. Aus diesem Grund geben wir nichts in fremde Hände!
Sie haben zu jeder Zeit einen direkten Ansprechpartner der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Kontakt:

Enrico Barth