1:0 Sieg bei Union Berlin!!

Mit einem 1:0 bei Union Berlin holen unsere Auer die nächsten 3 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Tor beim Aspiranten auf den Aufstieg erzielte Rizzuto in der zweiten Hälfte. Unser Team schafft damit den Anschluss an Kaiserslautern und kann den Abstand nach unten sogar noch vergrössern bzw halten.  Die Partie hätten unsere Veilchen mit einem grossen Paukenschlag beginnen können. Wenn, ja wenn Bertram nach zwei gespielten Minuten nicht am glänzend parierenden Mesenhöler im Tor der Unioner gescheitert wäre, und wenn Nazarov`s Nachschuss nicht vor der Linie geklärt worden wäre.  Auch in den weiteren Minuten der ersten Hälfte waren die Auer das bessere und aktivere Team, von den Unionern war vor dem Tor von Männel fast nie etwas zu sehen. Die erste und einzige Torchance bot sich Polter erst kurz vor dem Pausenpfiff, sein Schuss aus rund 10m nach einer Kopfballablage, ging jedoch rechts am Tor vorbei.  Zuvor boten sich unserem Team reichlich Chancen für schnelle Konter nach Balleroberung, aber man vergab diese Möglichkeiten ohne sie richtig auszuspielen. Meist ging es schnell bis zum Strafraum der Heimelf, dort kam dann der letzte Pass nicht zum Mitspieler. So blieb es trotz der Überlegenheit beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit.  Den zweiten Spielabschnitt begannen diesmal die Unioner mit einer sehr guten Torchance. Polter setzte nach einer Ecke in der 46. Minute zum Fallrückzieher an, der Ball ging dabei links neben den Pfosten ins Toraus.  Aber auch unsere Veilchen waren wieder hellwach, Köpke schob kurz darauf freistehend die Kugel aus rund 16m Millimeter neben das Torgestänge, so dass der Auer Block schon jubelte, weil man dachte, der Ball zappelt im und nicht neben dem Netz.  Mit zunehmender Spielzeit wurde allen die am Auer Fussball hängen heute hier klar, das hier und heute mehr möglich ist als nur einen Punkt mitzunehmen. Hinten stand die Defensive der Veilchen bombensicher, nach vorn wurden die Nadelstiche nun immer zwingender.  Mit noch etwas mehr als 10 Minuten auf der Spieluhr war es dann soweit, der Ball zappelte im Netz der Unioner. Einen langen Ball in die Spitze erkämpfte sich Nazarov am linken Strafraumeck, narrte mehrere Gegenspieler und flankte auf den Punkt genau zum allein vor dem Tor wartenden Rizzuto. Der nahm die Kugel volley aus 8m und hämmerte den Ball ins Tor (79.). Riesenjubel auch unter den rund 2.000 mitgereisten Auer Fans, und das an einem Mittwoch, 17:30 Uhr!!  Die letzten Minuten waren ob des knappen Vorsprungs nichts für schwache Nerven. In der 84. Minute rettete Kalig in grosser Manier gegen Polter, in der 88. Minute schob Redondo die Kugel äusserst knapp neben den linken Torpfosten.  Vier quälend lange Minuten Nachspielzeit mussten alle noch überstehen, dafür war der Jubel nach dem Schlusspfiff riesig. Keiner hatte sich vorher einen „Dreier“ hier ausgerechnet, nun war er Realität. Jetzt heißt es, alle gegen 1860 München! Auf ein volles Stadion am Sonntag! Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint