1:1! Punktgewinn beim Hamburger SV
Mit einem 1:1 holten unsere Veilchen einen wichtigen und verdienten Punkt beim grossen HSV. Dabei brachte Zulechner kurz vor dem Seitenwechsel die grossartig kämpfenden Auer in Führung, auf der anderen Seite erzielte Wintzheimer kurz nach der Pause den Ausgleich. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff, für unser Team nach veir Niederlagen ein wichtiger Punktgewinn bei einem Favoriten auf den Aufstieg.
Vor über 6.000 Auer Fans unter den offiziell 52.354 Zuschauern, begann unser Veilchenteam die Partie mit einigen Umstellungen gegenüber der letzten Begegnung gegen Heidenheim. Zulechner ersetzte Testroet in der Offensive, Kempe, Rizzuto und Kalig in der Defensive Kusic und Strauß. Auch Iyoha musste zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Es war in den ersten Minuten ein abtasten auf beiden Seiten, weder der HSV noch unsere Auer konnten sich zunächst Torchancen erspielen. Auch wenn die Hamburger mehr Ballbesitz hatten, entscheidend war dieser nicht, denn in der gefährlichen Zone spielte unser Team konsequent und liess kaum etwas zu.
Auf der anderen Seite ergaben sich einige Möglichkeiten zu schnellen Kontern für die Veilchen, die jedoch ebenso wenig für Torgefahr sorgten, der letzte Pass kam zu oft zu ungenau.
Mitte der ersten Hälfte wurde der Druck der Gastgeber spürbau grösser, viele Standards sorgten um den Strafraum der Gäste für Gefahr. Jedoch blieb es zumeist bei Versuchen aus der Distanz, die entweder ihr Ziel verfehlten oder Männel war auf dem Posten und entschärfte das was aufs Tor kam.
In der 42. Minute erspielten sich unsere Veilchen den ersten Eckball, Fandrich hatte diesen herausgeholt. Die ecke brachte Hochscheidt in die Mitte, Pollersbeck verschätzte sich und am Ende des Fünfmeterraums reagierte Zulechner eiskalt, hämmerte den Ball aus rund 8m unter die Querlatte zur umjubelten Führung.
Bis zum Seitenwechsel passierte danach nichts mehr, das Auer Team ging mit diesem Klasse Zwischenstand in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann für die Veilchen mit einem Wechsel, Kempe musste angeschlagen raus, Kral kam dafür ins Spiel. Die Gastgeber aus Hamburg machten sofort klar, das sie hier nichts anderes wollten als das Ergebnis zu ihren Gunsten zu drehen.
Leider brachte bereits die erste richtuge Chance den frühen Ausgleich. Narey konnte von der rechten Seite unbedrängt flanken, in der Mitte wurde die Kugel per Kopf zurück in die Mitte gebracht wo Wintzheimer aus 8m keine Mühe hatte in die Maschen einzuschieben (52.).
Wie zu erwarten wurde der HSV nun immer Offensiver, suchte fast permanent den Weg nach vorn und zur Führung. Dabei helfen sollten auch Hwang, Lasogga und Hunt, die nun von der Bank ins Spiel kamen. Welche Mannschaft kann solche Namen schon in der zweiten Liga als Wechselspeler vorweisen.
Richtig zwingend wurde es aber auch mit allen Offensiven der Gastgeber nicht, die Auer schmissen sich in jeden Ball und fighteten um diesen einen wichtigen Punkt. Die einzig gefährliche Szene hatte der eingewechselte Hunt kurz vor dem Ende mit einem Freistoss aus rund 20 Metern zentraler Position. Er schlenzte die Kugel über die Abwehrmauer an die Unterkante der Querlatte von wo aus der Ball wieder zurück ins Feld sprang.
Nach quälend langen vier Minuten Nachspielzeit pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab und unser Team sank erschöpft aber jubelnd über den Punkt beim grossen Favoriten auf den Rasen des Volksparkstadions.
Jetzt gilt es nächsten Sonntag (28.04.2019, 13:30 Uhr), diesen Punkt zu veredeln und den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen.
Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint