1:2 Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg
Mit 1:2 verlieren unsere Auer gegen den 1. FC Nürnberg. Die Tore schossen Möhwald vor der Pause, sowie Adler und Burgstaller nach dem Seitenwechsel. Dabei waren die Veilchen keineswegs das schelchtere Team, ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Allerdings gelang es nicht die eigenen guten Chancen nach dem Ausgleich zum Siegtreffer zu verwerten. Mehr noch, nach einem Eckball kassierte man den spielentscheidenen Gegentreffer.
Unsere Veilchen begannen das Spiel mit mehr Ballbesitz und einigen guten Offensivaktionen. Die Gäste aus Nürnberg standen zumeist tief in der eigenen Hälfte und konzentrierten sich darauf, ein Gegentor zu verhindern.
Für die Auer hatte Adler nach rund 10 Minuten in dieser Phase die grösste Chance zur Führung, sein Volleyschuss nach Flanke von Kvesic ging rechts am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite zielte der Ex Auer Sylvestr beim einzigen Angriff der Gäste in den ersten 30 Minuten zu ungenau und traf neben den linken Pfosten mit einem Heber aus rund 20m.
Mitte der ersten Hälfte verflachte die Partie zusehends, es spielte sich alles nur noch um den Mittelkreis herum ab. Torchancen gab es auf beiden Seiten keine zu bestaunen, die Kugel lief kaum mal über drei Stationen bis wieder ein Fehlpass kam.
Als alle schon damit rechneten, dass es mit einem 0:0 in die Kabinen gehen würde, kam für die Veilchen der Schock vor dem Pausenpfiff. Nach einer eigenen Ecke starteten die Gäste aus Franken einen Konter über die rechte Seite. Der Ex Auer Kempe flankte in die Mitte, wo Möhwald frei aus kurzer Distanz einschieben konnte (44.).
Die zweite Hälfte brachte in den ersten Minuten ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Beide Teams hatten grosse Probleme im Spielaufbau und so wirkte alles sehr zerfahren. Dies sollte sich nach rund einer Stunde schlagartig ändern.
Diesmal waren es unsere Veilchen die urplötzlich eiskalt zuschlugen. Ein Angriff über die linke Seite brachte Hertner per Flanke gefährlich vor das Tor der Gäste. Köpke legte die Kugel zurück auf den heranstürmenden Adler, der diese flach aus 8m ins Netz knallte (60.).
Die folgenden Minuten drängten die Auer auf die Führung. Wiederum Adler per Direktabnahme aus 12m und Susac mit einem Kopfball nach Freistoss von Tiffert scheiterten an Kirschbaum oder einem Abwehrbein vor der Linie.
Ab der 75. Minute verflachte die Partie wieder etwas, man merkte, dass die Angst da war, am Ende doch wieder ein Gegentor zu bekommen und ohne zählbares dazustehen. Leider kam es dann auch so. Nachdem Haas noch einen Kopfball nach einer Freistossflanke zur Ecke retten konnte, war er bei eben jenem Eckball machtlos. Burgstaller kam aus rund 12m zum Kopfball und traf leicht abgefälscht ins Tor (77.).
Die Zeit lief nun erbarmungslos gegen die Veilchen. Man kämpfte und probierte, doch es wollte nichts mehr Zählbares gelingen. So blieb es am Ende bei der knappen Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg vor der Länderspielpause.
Spielbericht: Robert Scholz. Foto: Sven Sonntag - PicturePoint