2. Bundesliga 2017/18, die Veilchen sind dabei!!

Trotz einer 0:1 Niederlage am letzten Spieltag der Saison 2016/17 bleiben unsere Veilchen in der 2. Bundesliga. Das Tor des Tages erzielte Gartner vor dem Seitenwechsel per Distanzschuss. Die Auer versuchten nach dem Wechsel nochmal alles um den erlösenden Ausgleich zu erzielen. Am Ende reichte es zwar nicht zum Punktgewinn aber der Klassenerhalt stand trotz allem fest und das war heute das wichtigste.  Die Partie in der Landeshauptstadt von Nordrhein Westfalen begann in den ersten 20 Minuten ohne grossen Aufreger. Beide Teams wussten um die Konstellation, dass ein Punkt jeweils zum sicheren Klassenerhakt reichen würde und agierten so eher abwartend und auf eigenes Tor sichern bedacht.  Es waren dann die Düsseldorfer, die zwar nicht mit Macht aber doch stetig mehr in Richtung Tor von Martin Männel machten. Dieser blieb aber bei einem Kopfball und einem Schuss aus der Distanz von Sobottka souverän und hielt beide Torabschlüsse sicher.  Es war aber zu erkennen, das die Heimmannschaft unseren Veilchen heute nichts schenken wollte. Endgültih deutlich wurde das in der 39. Spielminute. Gartner kam etwas über 20m vor dem Tor der Auer an den Ball und traf mit einem Flachschuss unhaltbar ins linke untere Eck. Bis zum pünktlichen Pausenpfiff von Schiedsrichter Harm Osmers passierte nichts mehr und so ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.  Die zweite Hälfte begann unser Team mit wesentlich mehr Schwung. Die erste grosse Chance zum Ausgleich bot sich Nazarov in der 53. Minute. Kvesic schoss einen Freistoss aus rund 24m scharf aufs Tor, Rensing faustete den Ball vor die Füsse unseres Stürmers, doch er war zu überrascht und so flog der Ball am Tor vorbei.  Das die Heimelf nicht gewillt war hier auch nur ein kleines Geschenk an unsere Mannschaft zu machen, wurd enach etwas über 70 Minuten deutlich. Zweimal musste Männel innerhalb von Sekunden im 1 gegen 1 retten, nachdem Kiesewetter frei vor ihm auftauchte. Mit diesen beiden Klasseparaden hielt er uns im Spiel um aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen zu können.  Kurz vor Schluss überschlugen sich dann die Ereignisse. Unsere Veilchen gaben nochmal mächtig Gas, versuchten noch einmal alles um den Ausgleich zu erzielen. Die beste Chance vergab dabei Breitkreuz, der in der 88. Minute beinahe aus Nahdistanz per Kopf erfolgreich gewesen wäre. Gleichzeitig ging es auch auf den anderen Plätzen hin und her, bei dem Ergebnis in Düsseldorf waren die Spiele der Konkurrenz ja ebenso wichtig.  Da Bielefeld am Ende nur zu einem Punkt in Dresden kam und 1860 München in Heidenheim in den letzten Minuten noch unterlag, kamen unsere Veilchen zum Abschluss der Saison auf dem 14. Tabellenplatz ein. Riesenjubel bei den rund 3.000 mitgereisten Fans schon vor dem Schlusspfiff und danach auch bei Mannschaft und Betreuern danach, denn trotz der Niederlage hier war es eine atemberaubende und erfolgreiche Aufholjagd in der Rückrunde der Saison.  Jetzt gilt es Kraft zu tanken und dann sehen wir uns hoffentlich alle wieder zum Auftakt der Saison 2017/2018 in der 2. Bundesliga. Der Start in die neue Runde ist am letzten Juliwochenende und bis dahin wünschen wir allen Fans unserer Veilchen eine entspannte Sommerpause.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Peter Höhne - FC Erzgebirge Aue