2:1! Verdienter Sieg gegen Kaiserslautern!

24. Februar 2018 - 24. Spieltag
FC Erzgebirge Aue - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (1:0)
Zuschauer: 8.500 im Erzgebirgsstadion Aue

Mit einem 2:1 holten sich unsere Veilchen den hochwichtigen Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Pascal Köpke und Ridge Munsy brachten unser Team auf die Siegerstrasse, der Anschluss durch Stipe Vucur blieb am Ende nach großem Kampf beider Mannschaften nur Ergebniskosmetik.  Die Partie begann für die Veilchen nach Maß, nach zwei Minuten zappelte der Ball im Tor der Gäste aus Kaiserslautern. Köpke hatte mit dem ersten Angriff eine Ecke erzwungen. Diese kam von der rechten Seite geschlagen von Christian Tiffert an die linke Seite des Fünfmeterraumes. Dort stand wiederum Köpke und knallte die Kugel volley in die Maschen (2.).  In der Folgezeit überliess unser Team den Gästen zumeist den Spielaufbau und setzte auf schnelle Konter über Köpke und Munsy, der erstmals in der Startelf stand. Die Abwehr der Auer stand dabei sehr sicher und liess keine Chancen zu, lediglich bei einem Freistoss aus dem Halbfeld musste Martin Männel aufpassen, war aber auf dem Posten und klärte. So blieb es bis zum Seitenwechsel bei der verdienten Führung für unsere Veilchen.  Die zweite Hälfte zeigte zunächst ein unverändertes Bild, die Gäste rannten zumeist erfolglos an, die Konter über unsere schnellen Stürmer blieben wesentlich gefährlicher. So war es Munsy, der nach einem dieser Konter das zweite Tor erzielen hätte müssen, nach einem klugen Rückpass von Köpke von der rechten Strafraumgrenze zielte er jedoch freistehend aus 10m über den Querbalken.  Nur wenige Minuten später zog Munsy über die rechte Seite selbst in den Strafraum, sein Abschluss ging dann nur haarscharf links am Pfosten vorbei.  Dass er es besser kann, zeigte er dann in der 63. Minute. Tiffert spielte nach Ballgewinn vor dem eigenen Strafraum einen langen Pass auf den an der Mittellinie startenden Munsy. Dieser schüttelte zunächst den ersten mitlaufenden Gegenspieler ab, liess den zweiten im Strafraum mit einer Wendung stehen und schob den Ball überlegt an Müller vorbei in die Maschen. Toooor direkt vor dem Fanblock unserer Fans, der danach förmlich explodierte.  Leider dauerte es nur vier Minuten bis die Gäste den Anschluss herstellen konnten. Eine Ecke von rechts köpfte der Ex-Auer Vucur aus rund sechs Metern in die Maschen (67.). Nun wurde es wieder ein Spiel, das nicht für die Beruhigung der Nerven beitragen konnte.  Mit viel Leidenschaft schmissen sich unsere Spieler in jeden Ball. Die Gäste versuchten zwar permanent anzulaufen, Chancen blieben jedoch zumeist aus. Und die Abwehr der Veilchen stand relativ sicher. Vorn hätte der eingewechselte Cebio Soukou kurz vor Schluss die endgültige Entscheidung herbeiführen können, fand in Müller allerdings seinen Meister (88.).  In der letzten Minute hätte auf der anderen Seite Spalvis beinahe noch für Entsetzen unter den Veilchenfans sorgen können, jedoch liess er die Kugel aus Nahdistanz neben das Auer Tor ins Aus gehen.  So blieb es beim knappen aber enorm wichtigen und auch hochverdienten Heimsieg unserer Veilchen gegen die Gäste aus der Pfalz.

Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PICTURE POINT