2:2! Veilchen belohnten sich gegen Hannover in der letzten Sekunde!

Mit dem letzten Schuss der Partie erzielte Dimitri Nazarov den hochverdienten Ausgleich gegen den Tabellenzweiten Hannover 96. Zuvor waren die Gäste aus Niedersachsen zweimal durch Tore von Anton und Harnik in Führung gegangen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich in der ersten Hälfte erzielte Pascal Köpke zum Halbzeitstand von 1:1.  Die Begegnung gegen den Tabellenzweiten aus Hannvover begann vom Anpfiff weg ohne abtasten. Bereits der erste Ball in Richtung Auer Tor sollte die frühe Führung für die Gäste bringen. Einen Freistoss von Prib von der rechten Aussenseite köpfte Anton aus Nahdistanz in den linken oberen Winkel, keine Chance für Männel den Ball abzuwehren (3.).  Es dauerte einige Minuten bis unsere Veilchen das verdaut hatten, umso druckvoller kamen sie dann aber zurück in die Partie. Gleich die erste Möglichkeit hätte auch den Ausgleich bringen müssen. Kvesic zog aus rund 20m scharf den Ball aufs Tor, Tschauner konnte die Kugel nur nach vorn prallen lassen, Köpke schaffte es jedoch nicht, diese Chance zu nutzen und ins Tor einzuschieben (10.).  Unser Team blieb während der gesamten ersten Halbzeit das bessere Team, auch wenn es vor dem Tor manchmal etwas zu umständlich aussah. So drang Kvesic nach einem genauen Pass in den Strafraum ein, brauchte allerdings einen Tick zu lange um abzuschliessen und die eigentlich gute Möglichkeit war dahin.  In der 35. Minute sollte der grosse Aufwand endlich belohnt werden. Fandrich brachte einen eroberten Ball sofort per Lupfer in den Strafraum zum einlaufenden Köpke, der diesmal alles richtig machte, Tschauner ins leere laufen liess und aus rund 8m zum umjubelten Ausgleich schob (35.).  Mit dem Pausenpfiff wäre Köpke beinahe die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung gelungen. Eine Flanke von der rechten Seite köpfte der junge Veilchenstürmer gegen die Laufrichtung des Torwarts, leider auch knapp neben den rechten Pfosten.  Die zweite Spielhälfte begannen die Gäste aus Niedersachsen wieder offensiver und man drängte unser Team zunächst in die Defensive. Trotzdem erspielten sich die Veilchen die erste grosse Chance der zweiten Hälfte. Rizzuto schickte Tiffert mit einem schönen Anspiel in den Strafraum. Dessen genauen Pass auf Köpke konnte dieser jedoch bedrängt nur neben den Pfosten des Gästetores setzen (55.).  Leider gelang den Gästen kurz danach die erneute Führung. Füllkrug erlief auf der linken Seite einen langen Ball, passte fast von der Grundlinie in die Mitte, wo der mitgelaufene Harnik aus rund 10m einschieben konnte (58.).  Dieses Gegentor spielte den Gästen nun richtig in die Karten, unsere Veilchen probierten zwar wieder mit viel Einsatz und Kampf die Partie erneut auszugleichen, aber die mit viel Bundesligaerfahrenen Spielern gespickte Elf aus Hannover spielte es zumeist clever aus. Hier mal ein Foul wenn die Auer das Spiel schnell machen wollten, da mal einen Konter nur um die Zeit herunter laufen zu lassen. Torchancen gab es so gut wie keine mehr, die letzten Minuten war es ein bloßes wegschlagen des Balles der Hannoveraner.  Drei Minuten zeigte der gute Schiedsrichter Benjamin Cortus an und diese waren gerade abgelaufen, als unsere Veilchen ein letztes Mal anrannten. Riese spielte aus der eigenen Hälfte einen langen Ball in den Strafraum der Gäste, dieser wurde abgewehrt. Nazarov stand rund 20m vor dem Tor am rechten Strafraumeck und zog sofort ab. Wie an der berühmten Schnur gezogen schlug die Kugel links unten im Tor ein (90.+4).  Man spürte förmlich wie das Stadion explodierte, unglaublicher Jubel entbrannte, der auch lange nach dem Schlusspfiff noch nicht verebben wollte. Die Veilchen sind wieder da!!  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Ronny Graßer - FC Erzgebirge Aue