3:0 Heimsieg über den TSV1860 München! Englische Woche perfekt beendet!

Mit einem 3:0 feierten unsere Veilchen den nächsten Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei gelang es nach Punkten mit den Gästen aus München gleich zu ziehen. Die Treffer erzielten Dimitri Nazarov (2) und Sebio Soukou vor ausverkauftem Haus.   Durch die bisherigen Ergebnisse des Wochenendes war allen klar, dass man heute gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt die nächsten Punkte einfahren sollte. Beiden Teams merkte man in den ersten Minuten auch den Druck des Punkten müssens an, meist spielte sich das Spielgeschehen im Mittelfeld ab und war von vielen Fehlern geprägt.  Das erste Ausrufezeichen setzten dann die Gäste nach rund 10 Spielminuten. Aycicek drang über links in den Strafraum ein und zog aus 14m ab, der Schuss ging knapp neben den Pfosten ans Aussennetz. Auch die zweite und dritte Chance gehörte den Gästen aus der bayrischen Landeshauptstadt. Beide Male war es Gutkjaer, zuerst mit einem Distanzschuss, denn Männel mit einer Hand vor dem Toreck klärte, danach mit einem Solo und dem Schuss knapp neben den rechten Torpfosten.  Wie man effektiv die Fehler des Gegners ausnutzt zeigten dann jedoch unsere Veilchen. Nach einem missglückten Pass kam Nazarov vor dem Strafraum der Gäste an den Ball, zog sofort in den 16er und Boenisch blieb nichts anderes übrig als ihn beim Torschuss zu foulen. Schiedsrichter Stegemann zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und zückte für Boenisch die Rote Karte. Der gefoulte Nazarov trat selbst an und verwandelte den fünften Elfmeter ebenso sicher zum 1:0 wie die vier anderen zuvor in dieser Saison (42.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen zum Seitenwechsel.  Die zweite Hälfte begann unser Team dort wo es aufgehört hatte. Gleich die erste Chance saß perfekt. Tiffert spielte einen herrlichen Pass in den Lauf des startenden Soukou der zwar bedrängt aber doch sicher aus 8m in die Maschen verwandelte (48.).  In den folgenden Minuten kamen die dezimierten Gäste besser ins Spiel, man hatte ja auch nichts mehr zu verlieren. Die Veilchenabwehr stand einige Male unter Druck, liess im Endeffekt aber nichts mehr anbrennen. Mehr noch, man setzte mit zunehmender Spielzeit die richtigen Nadelstiche mit gut ausgespielten Kontern.  Einer dieser Konter sollte den Deckel auf die Partie machen. Eine Flanke von der linken Seite kam genau zu Nazarov im Strafraum. Bei der Ballannahme wurde er gefoult, Stegemann zeigte wiederum auf den Strafstosspunkt. Nazarov nutzte auch diese Chance und verwandete traumhaft sicher (73.).  Die folgenden Minuten bis zum Schlusspfiff ähnelte dann einem Schaulaufen, es ergaben sich noch einige gute Chancen, das Publikum feierte lautstark unser Team. Am Ende blieb es beim klaren 3:0 und somit hält der positive Aufwärtstrend der letzten Wochen unvermindert an. Nächster Gegner ist nächsten Sonnabend der 1. FC Nürnberg mit hoffentlich grosser Unterstützung vieler mitgereister Veilchenfans.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Ronny Graßer - FC Erzgebirge Aue