Ab sofort im Fanshop: 90 Minuten Erzgebirge Aue

Anlässlich des 75. Vereinsgeburtstags hat der Verlag „Die Werkstatt” in seiner Reihe „90 Minuten” die BSG Wismut beziehungsweise den FC Erzgebirge Aue unter die Lupe genommen. Welch glücklicher Zufall, fällt die Premiere doch auf ein weiteres Jubiläum, denn die Veilchen bestreiten am heutigen Samstag ihr 500. Zweitligaspiel. Autor Monty Gräßler – Jahrgang ’72, Lokalsportredakteur im Vogtland und seit 1986 Fan der Lila-Weißen – veröffentlicht damit das nun schon sechste Buch über den Auer Fußball. In chronologischer Reihenfolge sind dabei bereits erschienen: „Tooor!” von Wolfgang Polte, „Das war Wismut Aue” von Armin Günther und Willy Tröger, „Die Macht aus dem Schacht” von Kjell Riedel, „Der Weg in die Bundesliga” von Dieter Schettler und in der Fußballfibelreihe hatte Burg zuletzt über den FC Erzgebirge Aue geschrieben.
Das jüngste Buch ist so aufgebaut, dass jede Minute ein Spiel aus der Geschichte zugeordnet wurde. Bei 2.500 Partien möchte man bei der Recherche des Materials nicht in der Haut des Autors gesteckt haben. Oder gerade deshalb doch…? Herausgekommen jedenfalls sind 99 spannende Kapitel aus der Vereinshistorie mit kurzen Geschichten und besonderen Bildern. Ich finde nach dem Lesen von „90 Minuten Erzgebirge Aue”, es ist ein guter Mix herausgekommen. Jedem der neunzig Ereignisse gibt Monty Gräßler „eine Minute”. An viele Begegnungen erinnere ich mich persönlich noch lebhaft, weil ich live dabei war. So an das 10:0 am 6. Mai 1995 über Türkiyemspor Berlin („Minute 37”). Oder auch an die Pleite in der brandenburgischen Provinz, das 0:3 in Velten am 27. April 1996 („Minute 63”). Natürlich sind die Meisterschaften und Pokalsiege, die Auf- und Abstiege im Buch dokumentiert. So wird für jeden etwas dabei sein. Es lohnt sich auf alle Fälle. Bestellt das Buch im FanShop unseres Kumpelvereins für 19,90 Euro.

Ab sofort im Fanshop: 90 Minuten Erzgebirge Aue

Foto: FCE - Author Monty Gräßler (links) und Pascal Testroet