Abteilung Ringen: Gerda Barth ist beste Aue-Ringerin aller Zeiten

Aus dem Schneeberger Ortsteil Griesbach stammt die erfolgreichste Auer Ringerin aller Zeiten. Das ist nicht übertrieben, denn Siege bei vielen Meisterschaften und Turnieren brachten Gerda Barth diesen inoffiziellen Titel ein. Seit sie acht Jahre alt ist ringt Gerda bei den Veilchen. Ihr erster Trainer Achim Mehlhorn gab sie in die Fittiche ihres jetzigen Coachs Björn Schöniger. Die Beiden wurden zum Erfolgsduo. Neben dem Deutschen Meister in der weiblichen Jugend 2019 zählen zahlreiche Titel auf Landesebene und etliche Turniersiege zu ihren Erfolgen. International trumpfte Gerda ebenso auf, bei Europameisterschaften vertrat die Erzgebirgerin die deutschen Farben. Ihr größter Erfolg war der 3. Platz beim European Youth Olympic Festival 2019, der Jugendolympiade im aserbaidschanischen Baku. Ehrungen wie der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Schneeberg oder durch den FCE und den Verband ließen nicht lange auf sich warten. Nahezu täglich trainiert Gerda, die das Gymnasium in Schneeberg besucht, im Ringerleistungszentrum der Veilchen. Sollte sie mal nicht hier anzutreffen sein, weilt sie meist in den Trainingslagern der Nationalmannschaft. Dass sie als Mädchen in einer Sportart wie Ringen so stark ist, hat sie auch ihren meist männlichen Trainingspartnern zu verdanken.

Ausnahmeathletin Gerda Barth vom FC Erzgebirge Aue bei Wettkämpfen im vergangenen Jahr. Foto: FCE-Abteilung Ringen (2)