Zum Hauptinhalt springen

Arminia Bielefeld - FC Erzgebirge Aue

Aktualisierte Hinweise:

  • Vorverkauf in Aue ist beendet und es sind ausreichend Tickets an der Tageskasse verfügbar
  • Wir sind auch diesmal wieder ausschließlich im Sitzblock A2 (Eingang Nord) untergebracht
  • Busse und 9er parken bitte in der Schloßhofstraße und Autos wie beschrieben an der Uni
  • Öffnung Stadion und Tageskasse ist um 11:30 Uhr

Faninformationen im Polizeibrief

Anreise:

Mit dem Zug: Vom Bielefelder Hauptbahnhof ist das Stadion fußläufig erreichbar, dennoch kommt es bei Risikospielen oder besonders großen Fangruppen mittlerweile vor, dass ein verpflichtender Busshuttle eingerichtet wird. Hierzu informieren wir separat. Der Weg zum Gästeblock von etwa 1,2 Kilometer Länge ist ausgeschildert. Größere Gruppen werden von der Polizei begleitet. Verpflegungsmöglichkeiten bestehen ausschließlich in Bahnhofsnähe. Die Eintrittskarte berechtigt euch neben der innerstädtischen Nutzung von Bus und Stadtbahnen auch zur kostenlose An- und Abreise mit "OWL Verkehr GmbH" im Nahverkehr.

Mit dem Auto:

Aus Richtung Hannover: Anreisende auf der A2 aus Richtung Hannover sollen an der Ausfahrt Nr. 27 Bielefeld-Ost abfahren und der Wegweisung bis zu den Parkplätzen an der Universität folgen. Die Wegweisung führt über die Lagesche Str., Ostring, Eckendorfer Str., Am Wellbach, Talbrückenstr., Westerfeldstr., Jöllenbecker Str. und Voltmannstraße.

Aus Richtung Dortmund: Anreisende auf der A2 aus Richtung Dortmund folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld" und fahren dort auf die A 33 in Richtung Osnabrück ab und fahren auf der A 33 bis zur neuen Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum. Dort setzt die Wegweisung über den OWD, Stapenhorststr., Wertherstr. und Voltmannstr. zu den Parkplätzen an der Universität ein.

Aus Richtung Paderborn: Anreisende auf der A33 aus Richtung Paderborn folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld" in Richtung Osnabrück bis zur Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum und von dort aus der Stadionwegweisung über den OWD, Stapenhorststr., Wertherstr. und Voltmannstr. bis zu den Parkplätzen an der Universität.

Unsere Parkempfehlung:

Aufgrund der geringen Parkplatz-Kapazitäten in unmittelbarer Stadionnähe (Wohngebiet) wird das Großraum-Parkhaus an der Bielefelder Universität empfohlen. Von den Uni-Parkplätzen können Besucher die SchücoArena zu Fuß (15 Min.) oder mit der Stadtbahn-Linie 4 (Eintrittskarte gilt als Fahrausweis; Haltestelle: "Graf-von-Stauffenberg-Straße") erreichen. Busse hingegen sollen direkt am Stadion parken und werden von der Polizei eingewiesen.

Gastbereich und Tickets:

Für die Fans der Gastmannschaft stehen in der SchücoArena maximal 2.850 Plätze zur Verfügung. Hiermit liegen wir über dem Kontingent von zehn Prozent.

Im Stehplatz-Bereich A1 gibt es 1.320 Karten. Es werden maximal 10% der Tickets als ermäßigte vergeben. Anspruch haben Schüler, Auszubildende, Studenten und Rentner.

Im Sitzplatz-Bereich A2 gibt es 880 Tickets. Die Kapazität der Sitzplätze ist mit dem Block B1 um weitere 650 Plätze erweiterbar. Kinder bis zum 14. Lebensjahr erhalten reduzierte Tickets.

In der Saison 2018/19 kostet eine Einzelspiel-Stehplatzkarte 14,00 Euro (Ermäßigt: 12,00 Euro)

Für Rollstuhlfahrer stehen immer fünf Plätze zuzüglich der Begleitperson zur Verfügung. Der Preis beträgt im Vorverkauf 8,00 Euro. Der Zutritt kann auch über den Gästeblock erfolgen.

Aufgrund behördlicher Auflagen müssen alle Karteninhaber den auf dem Ticket angegebenen Eingang „Nord“ nutzen. Der Zugang erfolgt über die Schlosshofstraße.

Die Tageskasse öffnet anderthalb Stunden vor Spielbeginn. Parallel erfolgt die Stadionöffnung. Bei großem Fanaufkommen gibt es auf dem Vorplatz ein Cateringangebot.

Die Südtribüne sowie der Block J sind ausschließlich den heimischen DSC-Fans vorbehalten (offizieller Fanblock). Fans in Gästekleidung werden aus diesen Bereichen verwiesen.

Mögliche Fanutensilien:

Alle Fanmaterialien müssen über den eigenen Fanbeauftragten angemeldet werden.

Die Mitnahme von Fahnen mit einer Stocklänge von maximal 1,5m ist immer gestattet.

Ebenfalls dürfen Zaunfahnen angebracht werden, am Zaun oder nach Absprache mit dem Ordnungsdienst am Wellenbrecher. Die Flucht- und Rettungswege (gelbe Markierung) dürfen nicht überhangen werden.

Megaphone und Trommeln (einseitig offen) sind ebenfalls unbegrenzt erlaubt.

Schwenkfahnen genehmigen wir fünf, Doppelhalter sind generell untersagt.

Beantragte Besonderheiten wie Spruchbänder und Choreographien werden in der turnusmäßigen Sicherheitsbesprechung am Mittwoch vor dem Heimspiel erörtert.

Erforderliche Akkreditierungen:

Fanfotografen benötigen bitte eine reguläre Eintrittskarte, können mit einer Arbeitskarte auf die anliegende Tribüne, um Fotos zu machen, nicht aber in den Innenraum.

Sonstiges:

Gepäck: Taschen, Rucksäcke etc. müssen grundsätzlich am Gästeeingang abgegeben werden, die Aufbewahrung ist kostenlos möglich. Gürteltaschen sind hingegen erlaubt. Das Mitführen von Spiegelreflexkameras ist untersagt.

Verpflegung: Im Gästebereich gibt es eine Vielzahl an Verpflegungsständen. Überall erfolgt die Bezahlung in bar. Im Gästebereich gibt es grundsätzlich generell keinen Alkoholausschank, Ausnahmen hinsichtlich Mischgetränke oder Vollbier werden in der Sicherheitsbesprechung erörtert.

Stadionverbotler: Die seit Jahren bekannte Gaststätte Almblick existiert nicht mehr. Sollten Personen mit Stadionverbot am Stadion ankommen, werden diese grundsätzlich nicht mehr in die Stadt gelassen. Es besteht dann keine Option mehr das Spiel zu verfolgen.

Stadionordnung:

Jeder Besucher hat sich so zu verhalten, dass weder andere Personen noch Gegenstände von bedeutendem Wert geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt werden. Jedermann hat die Anordnungen des Veranstalters, des Ordnungsdienstes, des Stadionsprechers sowie der Ordnungsbehörden Folge zu leisten. Der Ordnungsdienst ist im Einvernehmen mit dem Betroffenen berechtigt, Personen dahingehend zu überprüfen, ob nachfolgende Verbote beachtet werden, Nachschau in Kleidungsstücken und Behältnissen zu halten oder Feststellungen zur Alkohol- oder Drogenbeeinflussung zu treffen.

Verboten ist u.a. das Mitführen und Bereithalten von Waffen jeglicher Art; sonstige Gegenstände, die auch geeignet sind, Verletzungen zu verursachen oder als Wurfgegenstände genutzt werden können; gewaltverherrlichendes und rassistisches Propagandamaterial sowie Fahnen, Schriftmaterial oder Kleidungsstücke (insbesondere der Kleidermarke „Thor Steinar“), deren Aufschrift/Abdruck geeignet ist, Dritte zu diskriminieren; Behältnisse aus zerbrechlichem oder besonders hartem Material hergestellt sind; sperrige Gegenstände, Pyrotechnik jeglicher Art, Laser-Pointer und Drogen;

Die gesamte Stadionordnung des DSC Arminia Bielefeld ist hier einzusehen.