Aue gegen Dynamo Dresden bisher in fünf verschiedenen Ligen

Die Spiele zwischen Aue und Dynamo Dresden sind nach wie vor Highlights im sächsischen Fußball. Los ging es in der Saison 1951/52 mit der Begegnung Zentra Wismut Aue gegen VP Dresden, die 5:0 für die Erzgebirger endete. Wismut war Aufsteiger und das Volkspolizei-Team wurde 1950 neu zusammengestellt, nachdem die SG Dresden-Friedrichstadt mit dem späteren Bundestrainer Helmut Schön die DDR verlassen hatte. Schon 1953 standen beide Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze der Oberliga und für die Titelvergabe wurde ein Entscheidungsspiel notwendig, das Dynamo mit 3:2 nach Verlängerung gewann. Im November 1954 begann die Bildung von Sportklubs in den damals wichtigsten Städten der DDR, verbunden sogar mit dem „Umzug” einiger Mannschaften. Während der Hinrunde 1954/55 lautete die Ansetzung noch Wismut Aue gegen Dynamo Dresden, aber das Rückspiel wurde dann schon als SC Dynamo Berlin gegen SC Wismut Karl-Marx-Stadt ausgetragen. Die Dresdner Spieler mussten während der laufenden Saison nach Ostberlin umziehen, der SC Wismut durfte wenigstens in Aue beheimatet bleiben. Dynamo Dresden kehrte nach einem Neubeginn erst 1962 in die Oberliga zurück. Bis 1990 trafen in der DDR-Oberliga Wismut und Dynamo Dresden in offiziellen Punktspielen insgesamt 59mal aufeinander. Die Bilanz aus Auer Sicht: 13 Siege, 15 Unentschieden, 31 Niederlagen, 63:125 Tore. Von 1991 bis 1995 spielte Dynamo in der Bundesliga, stieg dann ab und durfte anschließend aus wirtschaftlichen Gründen nur zwei Klassen tiefer in der Regionalliga Nordost antreten. Der FC Erzgebirge Aue trug dort zehn Punktspiele gegen die Elbestädter aus: fünf Siege, vier Unentschieden, eine Niederlage, 16:10 Tore. In der neu gegründeten Regionalliga Nord gab es nur 2002/03 zwei Begegnungen, in Aue hieß es am Ende 1:1 und das Auswärtsspiel gewannen die Lila-Weißen sogar mit 1:0. Ab 2004 trafen sich beide Mannschaften mit kleineren Unterbrechungen entweder in der 2. Bundesliga oder in der 3. Liga. Das waren bisher 21 Punktspiele mit acht Siegen für Aue, sieben Unentschieden, sechs Erfolgen für die Schwarz-Gelben und 29:27 Toren. Dieses Sachsenderby gibt es nun schon fast 68 Jahre. Oft war das jeweilige Stadion ausverkauft und voller Emotionen. Die Fans beider Mannschaften mögen dafür sorgen, dass auch heute wieder nur der Fußball im Mittelpunkt steht. (BF)