Auf geht’s Aue, frieren und siegen! Über 30 Veilchenbiker unterstützten das Team beim Jahn

Sonntagmorgen kurz nach sieben, null Grad zeigt das Thermometer am Erzgebirgsstadion. Trotzdem stehen 26 Veilchenbiker ungeduldig mit ihren Motorrädern am Start. Sie wollen unsere Mannschaft beim Jahn in Regensburg zum Sieg pushen. „Wenigstens kein Schnee”, gewinnt Michael Rüdiger dem eklig-kühlen Nebelmorgen noch etwas Gutes ab. Wie die fünf Veilchenbiker-Touren in den Vorjahren hat er die Aktion zusammen mit Uwe Stübner organisiert. Beide sind seit vielen Jahren Sponsoren des FC Erzgebirge. Auch für Speis’ und Trank zeichnen treue Partner des Kumpelvereins verantwortlich. So stellen die Fleischer Karlheinz Leuthäuser aus Hohndorf bei Oelsnitz und Ralf Bauer aus dem Zschorlauer Ortsteil Albernau deftige Knacker bereit, alkoholfreie Getränke liefert die Firma Getränke-Pausch aus Lauter-Bernsbach und die Bäckerei Schellenberger vom Auer Eichert hat knusperfrische Semmeln gebacken. Drei Zwischenstopps sind geplant, bei denen der leckere Proviant die Mienen der durchgefrorenen PS-Piloten erwärmt. Sabine Grawitschky und Jens Hartmann aus Bad Schlema erhalten Komplimente, denn die zwei Bad Schlemaer waren mit ihrer ,Triumph’ schon am 20. April zum Volksparkstadion gedüst. „Zu Ostern lachte aber auch schon die Frühlingssonne, vom Wetter her war das eine viel angenehmere Fahrt”, räumen sie ein. Ein Fahrer stimmt leicht bibbernd zu: „Bei Hof schmerzten meine Knie fürchterlich vor Kälte.”

Unterwegs wächst der lila-weiße Pulk, Veilchenbiker aus Süddeutschland stoßen hinzu. Über 30 Maschinen sind es schließlich. Kurz vorm Ziel, der Continental Arena am südlichen Rand der Domstadt, mischt sich ein guter Bekannter unters fahrende Aue-Volk: Sven Hartmann war bis 2007 ein Mannschaftsarzt der Veilchen, jetzt lebt der Orthopäde in Wiesent an der Donau, bleibt seinen lila Wurzeln aber treu.
Spätestens nach dem Spiel ist allen warm geworden. Für die drei Punkte, die am 4. Mai den Klassenerhalt für die Lila-Weißen bedeuten, hat sich das Frieren gelohnt. „Auf geht’s Aue, frieren und siegen!” hatte Michael Rüdiger und Uwe Stübner den Bikern am Start dieser sechsten Tour in Aue zugerufen. Zufrieden sind die Organisatoren auch mit dem Verlauf der siegreichen Reise. „Herzlichen Dank allen, die trotz des schlechten Wetters mit ihren Bikes dabei waren! Genauso wie den Sponsoren und dem FC Erzgebirge, die uns im Vorfeld kräftig geholfen haben", lobt Stübner. Er und Gerthold Schwotzer, die die beiden Begleitfahrzeuge steuerten, freuen sich zudem, dass es keine Pannen gab und alle wohlbehalten heimgekehrt sind. Und das mit drei Punkten und dem Klassenerhalt im Gepäck!  Text & Fotos: Olaf Seifert