Auswärtsspiel in Karlsruhe

Der Karlsruher SC bekommt ein neues Fußballstadion. Seit November 2020 wird die Haupttribüne abgerissen. Auch in Spanien nimmt man Abschied von dem Stahlkoloss. Die Haupttribüne im Wildparkstadion war Zeuge vieler berauschender Fußballspiele. Das wohl legendärste: der 7:0-Sieg gegen den FC Valencia im UEFA-Pokal-Rückspiel am 2. November 1993. Als das „Wunder vom Wildpark” ging die Partie zwischen dem KSC und den „Fledermäusen” in die Fußballgeschichte ein und gilt als Synonym für magische Europapokalnächte. Unser Trainer Dirk Schuster stand damals als Spieler in den Reihen des Siegers. Fast 28 Jahre und einen halb fertigen Abriss der altehrwürdigen KSC-Haupttribüne später nimmt die spanische Sportzeitung „Marca” den Umbau des „Wildparks” zum Anlass, um noch mal tief in der Wunde zu bohren. Im Internetauftritt titelt das Blatt: „Auf Wiedersehen, Stadion des Schreckens”, illustriert mit einem Bild der im Abriss befindlichen Haupttribüne. Bei der Einweihung der damals neuen Tribüne im Juli 1993 sicherte sich der KSC mit einem 3:0-Sieg über Borussia Dortmund den sechsten Tabellenplatz in der Bundesliga und somit den Einzug in den UEFA-Pokal 1993/94. Mit dem Abriss der Haupttribüne verschwinden nun die letzten Überreste des alten Wildparkstadions. Ein früherer Abrissbeginn war nicht möglich, da im Gebäude Fledermäuse nisteten. Im Sommer 2022 soll das neue Wildparkstadion fertig sein.

Text: Burg
Foto: PicturePoint