Co - Sponsor Mogatec „Wir bieten starke Job-Perspektiven”

Erzgebirgswald ringsum, Burg Scharfenstein nebenan und nur ein Katzensprung bis ins quirlige Chemnitz oder zum Erzgebirgsstadion Aue. Die Lage der Mogatec GmbH ist ein Plus; die 220 Mitarbeiter des erfolreichen Herstellers moderner Garten- und Forsttechnik arbeiten in einer Gegend, wo jeder gern Urlaub macht. Einziges Manko der guten Lage: Was der Betrieb im schönen Seitental der Zschopau leistet, wissen selbst viele Nachbarn nicht. „Für uns war das vor fünf Jahren ein Hauptgrund, beim FC Erzgebirge als Co-Sponsor einzusteigen, um bekannter zu werden. Diese Erwartungen haben sich erfüllt”, sagt Geschäftsführer Tobias Wetzel. Am 13. September verlängerte er den Partnerschaftsvertrag mit dem Kumpelverein und zeigte FCE-Marketingchef Enrico Barth bei der Gelegenheit, was Mogatec herstellt und der Betrieb seinen Leuten bietet. Zum Beispiel starke Job-Perspektiven. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es das Unternehmen, das in der Tradition der Firma Venusberger Werkzeuge steht und seit 2000 am Standort Grießbach produziert. Und das Sortiment zum Großteil selbst entwickelt; 17 Ingenieure sind in der Mogatec-Ideenschmiede tätig. Allein 2017 wurden anderthalb Millionen Euro investiert, vor allem in Laser- sowie vollautomatische Messerschärftechnik. Das Sortiment umfasst vielfältige Garten- und Forsttechnik für Hobby und Profis. „Wir sind Systemlieferant der orangen, roten und grünen Marken, also aller großen Marken der Branche”, erwidern die Kollegen am Montageband auf Nachfrage schmunzelnd und stolz. Sie haben gut zu tun und weitere fleißige Hände im Team seien immer willkommen, fügt Tobias Wetzel hinzu. „Mogatec wächst, braucht junge, dynamische Leute. Angefangen bei der Lagerlogistik über die Fertigung bis zur Produktentwicklung. Darum bilden wir kontinuierlich aus, speziell Zerspanungsmechaniker, Industriekaufleute und Fertigungsmechaniker. Mogatec ist bei regionalen Ausbildungsmessen ebenso präsent wie auf der Bühne des FC Erzgebirge, wo wir uns mit Werbebanden zu den Heimspielen, auf der Vereinshomepage und übers Sponsorennetzwerk vorstellen.” Oder wie hier im Veilchenecho. Und was Mogatec seinen Beschäftigten und Azubis bietet, braucht sich nicht im schmalen Grießbacher Waldtal verstecken. Dazu zählen ein attraktives Prämiensystem, Urlaubs- und Weihnachtsgeld plus Geschenkkarten für jeden Beschäftigten, wo Mogatec pro Monat 25 Euro drauflädt und die man in angesagten Shoppingtempeln versilbern kann. Damit junge Familien Job, Kids und Freizeit unter den berühmten Hut bekommen, werden flexible Lösungen gesucht – Chefsache ebenso wie die Weiterbildung. „Die meisten Führungskräfte haben als Facharbeiter oder Lehrlinge hier begonnen. Ich halte viel davon, eigene Leistungsträger step by step zu entwickeln, bis hin zum BA-Studium zahlt der Betrieb die Kosten”, verrät Wetzel, der vor 14 Jahren als frischgebackener Maschinenbauingenieur hier anheuerte. Das Firmenteam „fast schon Familie” zu nennen rutscht dem 44-Jährigen nicht einfach mal raus, er mag es, mit den Montagearbeitern in den Pausen Dart und Poolbilard zu spielen. Oder über Fußball zu streiten. „Es gibt viel Zustimmung für unser Sponsoring beim FCE, schließlich sind die meisten Anhänger der Veilchen, etliche fahren so wie ich zu den Heimspielen hoch nach Aue”, weiß der Geschäftsführer und verrät, dass er sich schon mit zwölf mit dem lila Virus infizierte. „Wir haben ein Kartenkontingent, das Mitarbeitern zur Verfügung steht. Und wenn unten die Werbeschrift Mogatec an der Spielfeldbande leuchtet, wächst der Stolz auf das, was wir hier im Erzgebirge produzieren.

Infos erhält man auf der Firmenhomepage, zum Tag des offenen Unternehmens sowie im Werksverkauf im Betriebsteil Ehrenfriedersdorf, Max-Wenzel-Straße 31. Wer sich für Jobs oder Ausbildungsplätze interessiert, kann sich zudem gerne an die Personalleitung wenden (personal@mogatec. com).

www.mogatec.com