„Das wohl bekannteste schwarz/weiß Foto der Vereinsgeschichte.“

Das Foto von der damaligen Pokalübergabe ziert auch den Eingangsbereich der Westtribüne im Erzgebirgsstadion. Wir haben diesbezüglich mal bei unserem Vorsänger Doom nachgefragt.

„Wenn man mich fragt, was mir durch den Kopf geht, wenn ich an die glorreichen Zeiten unseres Vereins denke, so ist dies 1 Bild! Das wohl bekannteste Schwarz-Weiß-Foto der Vereinsgeschichte. Es zeigt unseren Kapitän Erhard Bauer freudestrahlend mit dem eben erhaltenen FDGB-Pokal, den die Wismut zum ersten und leider einzigen Mal im Jahr 1955 gegen unseren ehemaligen Nachbarn Empor Rostock (wenige Monate zuvor noch Lauter) erringen konnte. Kein anderes Bild vermag es, die Erfolge aus der Vergangenheit plastischer zu verdeutlichen, als Bauer und der Pokal. Ich denke, gerade wenn man an die Bedeutung der WM 1954 für die BRD denkt, so hat vielleicht der Pokaltriumph von 1955 eine ähnliche Bedeutung für die Erzgebirger gehabt. Aus diesem Grunde haben wir dieses Foto auch an einen der Blockeingänge gemalt. Weiterhin ziert Bauers Konterfei samt Pokal auch eine unserer Schwenkfahnen und verschiedene Fanartikel."

In diesem Sinne: „Unvergessene Helden“