Durch 2:0 Sieg in Braunschweig Klassenerhalt erreicht
Mit einem 2:0 holten sich die Veilchen die noch fehlenden Punkte zum Klassenerhalt, der damit 4 Spieltage vor dem Saisonende in trockenen Tüchern ist. In einem überlegen geführten Auswärtsspiel erzielten Dimitri Nazarov und Philipp Zulechner die Tore für unser Team wobei der Sieg auch hätte noch höher ausfallen können.
Von der ersten Minute an zeigten die Auer dem Gastgeber aus Braunschweig, das man heute alle drei Punkte mit ins Erzgebirge nehmen wollte. Offensiv war es sicher kein Feuerwerk und etliche Fehler hemmten hier und da den Spielaufbau aber wenn überhaupt eine Mannschaft etwas Offensive zeigte, dann waren es die Veilchen.
Nach ersten Schussversuchen aus der Distanz hatte Florian Ballas nach rund einer Viertelstunde die beste Chance zur Führung, nach einem Eckball nahm er die abgewehrte Kugel aus 12 Metern volley und traf den rechten Pfosten.
Auf der anderen Seite verbrachte Martin Männel einen relativ ruhigen Abend. Alles was irgendwie nach Angriff der Heimelf aussah machten seine Vorderleute vor dem Strafraum zunichte, wenn überhaupt etwas durchkam waren es eher harmlose Distanzschüsse. Einzig ein Abschluss von Abdullahi war eine Aufgabe, die der Auer Schlussmann aber souverän meisterte.
Die zweite Hälfte begann dann wie die erste endete nur spielten die Veilchen sich jetzt konsequent vors Tor und nutzen die Chancen dabei eiskalt. überKurz nach dem Wiederbeginn kam der Ball die rechte Seite zu Pascal Testroet, der klug ablegte auf den mitgelaufenen Dimitri Nazarov. Aus 12 Metern liess er Fejzic im Tor der Gastgeber keine Chance, nagelte die Kugel ins rechte obere Toreck (49.).
Jetzt hatten die Veilchen die Partie komplett in ihrer Hand und setzten einen Konter nach dem anderen an. Das nicht alles wie gewünscht lief lag einzig an dem teilweise hektischen ausspielen der schnellen Vorstösse aber es brannte in der Defensive absolut nichts an, so dass es kaum den Anschein hatte, das allein schon der eine Treffer nicht zum Sieg reichen würde.
In der 66. Minute erzielte Florian Krüger nach kluger Vorarbeit von Pascal Testroet das fast schon obligatorische Abseitstor, Testroet stand beim Pass in die Tiefe nur haarscharf in der verbotenen Zone, der Videobeweis musste helfen und fiel wieder zu Ungunsten der Auer aus.
Den Deckel drauf und damit endgültig den Weg zum Klassenerhalt ebnete ein weiterer schöner Konter in den letzten zehn Spielminuten. Jan Hochscheidt erlief einen langen und gut geschlagenen Ball am Strafraum und zog gegen zwei Gegenspieler bis zur Grundlinie um von dort perfekt zum nachrückenden Philipp Zulechner abzulegen. Dieser schob aus rund 4 Metern in die Maschen und damit waren die Messen hier in Braunschweig gelesen (82.).
Die restliche Spielzeit passierte nichts mehr, souverän spielten unsere Veilchen die Zeit herunter und feierten 4 bzw. 5 Spieltage (es gibt ja noch das Nachholspiel beim KSC) den Klassenerhalt, da drei Teams die Auer nicht mehr einholen können, Glückwunsch dazu an Team und alle im Verein.
Weiter gehts schon am Montag mit dem Spiel beim Karlsruher SC bevor die Pause am kommenden Wochenende ansteht.
Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint