Erster Veilchen-Dreier im Jahr 2022 in Sack und Tüten

Mit einem verdienten 1:0 Heimsieg holen die Veilchen den ersten Dreier im Jahr 2022 und veredeln so den Punkt aus Paderborn. Den Treffer des Tages erzielte Prince Owusu in der ersten Hälfte. Viele weitere Chancen hätten die Veilchen schon frühzeitiger zur Entscheidung nutzen können.

Mit dem Anpfiff zeigten die Veilchen die Richtung am heutigen Tag. Sie wollten die drei Punkte unbedingt im Erzgebirge behalten. Früh wurde der Gegner angelaufen und es ergaben sich auch zwangsläufig Möglichkeiten zur Führung.

Ben Zolinski prüfte als erster Meyer im Tor der Regensburger, der den Schuss von der Strafraumgrenze entschärfen konnte (6.). Nur kurze Zeit später nahm Nicolas Kühn eine abgewehrte Ecke vom rechten Strafraumeck volley und traf leider nur den linken Pfosten (10.).

In der 16. Spielminute hätte es nach einem Schussversuch von 'Dima' Nazarov Handelfmeter geben können, jedoch entschied der Videoschiedsrichter auf weiterspielen. zweifelhaft. Nur zwei Minuten später strich ein Distanzschuss von Nazarov haarscharf neben den Pfosten. Man musste fast schon wieder denken, dass der Gegner die vielen ausgelassenen Chancen irgendwann bestrafen wird.... Das war allerdings diesmal nicht so, denn mit dem nächsten Klasse vorgetragenen Angriff gingen die Veilchen in Führung. Dimitri Nazarov besorgte über die rechte Seite die Vorbereitung und passte perfekt in die Mitte zu Prince Owusu, der den Ball mit links annahm und mit rechts flach in die Maschen traf (24.). In den restlichen Minuten der ersten Hälfte ergaben sich weitere Chancen, die Führung auszubauen. Es blieb aber beim knappen Vorsprung.

Mit dem Wiederbeginn sah es zunächst danach aus, dass der Verlauf der ersten Hälfte fortgesetzt wird. Ben Zolinski mit einem Kopfball aus kurzer Distanz und Nicolas Kühn mit einem Knaller aus dem Strafraum hätten das zweite Tor erzielen müssen, taten dies allerdings leider nicht. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste aus Regensburg immer offensiver und man merkte den Veilchen an, dass die Angst vor dem Ausgleich wie schon letzte Woche in Paderborn noch in den Knochen steckte.

Unsere Elf kämpfte um jeden Ball, aber es gelang in dieser Phase kein geordneter Spielaufbau mehr. Und so wurde es immer mehr zu einer Abwehrschlacht, die aber mit viel Einsatz, Glück und Geschick erfolgreich gestaltet wurde. Bis auf einen Distanzschuss den Philipp Klewin entschärfte, ergaben sich kaum Torchancen für die Gäste. Nachdem Jan Hochscheidt in der 94. Minute nochmal den Außenpfosten getroffen hatte, war das Spiel beendet und die Veilchen holten ihren ersten Dreier im Jahr 2022. Glückwunsch!

Nun geht es am kommenden Wochenende beim Hamburger SV weiter, die natürlich als Favorit antreten. Aber auch diese 90 Minuten müssen erst gespielt werden....

Spielbericht: Robert Scholz
Foto: Picture Point, Sven Sonntag