Erzgebirge Aue und der VFC Plauen vereinbaren Kooperation im Bereich der Nachwuchsförderung

Nach intensiven und zielführenden Gesprächen konnte durch den kaufmännischen Geschäftsführer des FC Erzgebirge Aue, Herrn Michael Voigt und dem Vorstand Sport des VFC Plauen Herrn Alexander Bräutigam, eine Kooperation im Interesse beider Vereine vereinbart werden. Ziel der Kooperationsvereinbarung ist die enge Zusammenarbeit im Kinder-, Jugend- und Trainerbereich.
Unter dem Motto „Aus der Region- für die Region“ sollen den Talenten beider Vereine eine sportliche Zukunft im Erzgebirge und Vogtland aufgezeigt werden. Dazu erhalten die talentiertesten Nachwuchsspieler des VFC Plauen die Möglichkeit, ihren sportlichen Werdegang im Nachwuchsleistungszentrum des FC Erzgebirge Aue fortzusetzen.
Talenten, deren Weg nicht direkt in den Profifußball führt, erhalten die Möglichkeit, beim VFC Plauen den nächsten Schritt ihrer sportlichen Entwicklung zu nehmen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf dem Gebiet der Trainerweiterbildung.
Sowohl der FC Erzgebirge Aue als auch der VFC Plauen verfügen über engagierte Übungsleiter, die mit viel Leidenschaft und Herzblut ihren Teil dazu beitragen, Talente zu fördern und Persönlichkeiten zu entwickeln. Um auch in Zukunft zeitgemäß und Innovativ ausbilden zu können wurde u.a. vereinbart, gemeinsam über zu meisternde Situationen im täglichen Trainingsbetrieb zu diskutieren, Trainerfortbildungen durchzuführen und Ideen zur zukünftigen Ausbildung im Kinder- und Jugendbereich zu entwickeln. Newsfoto von links: Alexander Bräutigam (Sportvorstand VFC Plauen), Roger Fritzsch (sportlicher Leiter VFC Plauen), Carsten Müller (Leiter Nachwuchsleistungszentrum FCE), FCE-Geschäftsführer Michael Voigt