Erzgebirgssparkasse und FC Erzgebirge Aue richten Partnerschaft neu aus

Die Erzgebirgssparkasse und der FC Erzgebirge Aue haben mit Wirkung zum 01.07.2017 einen neuen Partnerschaftsvertrag geschlossen, der eine Laufzeit bis Juni 2023 hat. Er ersetzt den 2011 geschlossenen und ursprünglich bis 2020 laufenden Vertrag. Die Erzgebirgssparkasse wird weiterhin Hauptsponsor des FC Erzgebirge Aue bleiben. Beide Seiten betonen die Wichtigkeit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. „Sparkasse und Ver-ein sind tief in der Region verwurzelt. Viele unserer Fans sind auch Kunden der Erzgebirgssparkasse. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ist die logische Konsequenz daraus.“, betont Helge Leonhardt, Präsident des FCE. Das sieht auch die Sparkasse so. „Der Verein ist ein wichtiges Aushängeschild unserer Heimat und macht diese bundesweit bekannt. Viele unserer Kunden identifizieren sich mit dem Verein und sind zu Recht stolz darauf, dass es dieser Verein bis in die 2. Bundesliga geschafft hat. Natürlich drücken wir fest die Daumen, dass die Klasse gehalten wird.“, so Roland Manz, Vorstandsvorsitzender der Erzgebirgssparkasse. Nicht mehr Bestandteil des neuen Vertrages ist das Namensrecht der Sparkasse am Sparkassen-Erzgebirgsstadion. Dieses wird zum 01.07.2017 zurückgegeben. Dazu Roland Manz: „Mit dem Erwerb des Stadion-Namensrechts wollten wir 2011 die aus der Fusion entstandene Marke „Erzgebirgssparkasse“ in der Region bekannt machen. Dieses Ziel haben wir erreicht. Da unser bisheriger Vertrag 2020 und damit nur gut 2 Jahre nach geplanter Fertigstellung des neuen Stadions endet, haben wir uns entschieden, dem Verein – gerade vor dem Entstehen des neuen und äußerst attraktiven Stadions – die Chance zu geben, dieses noch besser vermarkten zu können.“ Präsident Helge Leonhardt und Andreas Stark, Beigeordneter des Landrates und verantwortlich für den Stadionumbau stellen klar, dass ein neuer Namensgeber, dessen Suche nun beginnt, zum Erzgebirge und zum Verein passen muss. Der Wortteil „Erzgebirgsstadion“ soll erhalten bleiben.