Fanstammtisch am 6. November im Oberoelsnitzer „Anker”

Bereits zum fünften Mal durften die Mitglieder des Erzgebirgischen Heimatvereins Oberoelsnitz Vertreter des FCE-Teams in ihrem Vereinshaus „Zum Anker” willkommen heißen.
Am Abend des 6. November folgten Cheftrainer Daniel Meyer plus die Spieler Dennis Kempe, Nicolai Rapp und Emmanuel Iyoha der Einladung von Präsident Jürgen Metzler und Frank Mühlisch vom hiesigen Fanclub „Äquatorveilchen”.

Letzterer ist Teil des sehr vielfältigen Heimatvereins mit insgesamt 216 Mitgliedern, auch Karnevalisten, Volleyballer, Klöppler und Schnitzer oder Oldtimerfreunde sind beispielsweise dort aktiv. Zudem frönen 65 Kinder hier dem Sport, üben sich aber auch in Ballett und Heimatkunst. Ihr Vereinshaus, dessen 300. Geburtstag als Gaststätte im Sommer 2019 groß gefeiert werden soll, haben die Oberoelsnitzer step by step selbst auf Vordermann gebracht.
Mehr als 100 Veilchenfans waren im Anker zu Gast um mit ihren Lieblingen ins Gespräch zu kommen.  Während des Stammtisches wurden auch eifrig Spenden für unsere FCE Nachwuchs Abteilung gesammelt. Am Ende des Tages waren 215 Euro im Spendentopf gelandet. Diese Summe möchte der Verein noch aufrunden und am Samstag dem Auer Nachwuchs übergeben.

Die „Äquatorveilchen” sind mit neun lila-weißen Fans zwar eine eher kleine Fraktion im Heimatverein, ganz bestimmt jedoch eine sehr rührige. Sie freuten sich über die angeregte Debatte am vergangenen Dienstag.

Den Gästen vom FCE überreichten sie eine Chronik ihres Heimatorts in Buchform und nachdem alle Fanfragen beantwortet und Autogrammwünsche erfüllt waren, wünschte der ganze Saal dem Team für Samstag maximale Erfolge gegen den HSV. Dass die „Äquatorveilchen” und so manch anderer aus dem „Anker” dann live und laut im Erzgebirgsstadion dabei ist, versteht sich von selbst.

Fotos: Katja Lippmann Wagner/Olaf Seifert
Text: Olaf Seifert