Für Lennox erfüllt sich ein Traum

Lennox ist neun Jahre alt und schon ein riesengroßer Veilchen-Fan. Und das, obwohl er weit weg vom Erzgebirge wohnt: im Kreis Cloppenburg, ganz im Westen von Niedersachsen. Schuld an dem Wismut-Fieber ist sein Papa Jens. Der 40-Jährige erzählt: „Seit Lennox vier ist, habe ich ihn so oft es geht zum Fußball nach Aue mitgenommen. Ich selbst wurde ähnlich jung mit der Wismut-DNA infiziert, bin mit den Veilchen seit 1987 durch Höhen und Tiefen gegangen und habe schon ganz andere bittere Zeiten mitgemacht. Vor drei Jahren sind wir aus Schwarzenberg in den Nordwesten Deutschlands gezogen. Mittlerweile sind es mehr Auswärtsspiele, die wir besuchen, aber auch der weite Weg ins schöne Erzgebirgsstadion wird immer wieder in Angriff genommen.” Lennox war von seinem ersten Aue-Spiel an von Martin Männel beeindruckt gewesen und imitiert ihn sogar zu Hause, beim Bolzen auf sein Fußballtor. Schon lange träumte er davon, Torwarthandschuhe vom FCE-Kapitän zu bekommen. Das klappte beim Spiel am 20. Februar in Düsseldorf tatsächlich. „Zumindest den rechten Handschuh bekam er dort. Er möchte ihn gerne zu Hause in seinen Schrank stellen, wofür ich ihm schon eine Plastikhand gekauft habe”, sagt sein Vater.

Foto: Steffen Colditz