Fürth geschlagen und 3 wichtige Punkte geholt!!

Mit einem 2:1 besiegten unsere Veilchen die SpVgg Greuther Fürth im Montagsspiel des 27.Spieltages und gehen damit mit einem wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten in die Länderspielpause. Die Tore für die Auer fielen bereits in der ersten Hälfte, Köpke und Cacatulua trafen für unser Team. Kurz vor Schluss gelang Narey der am Ende bedeutungslose Anschlusstreffer.  Unsere Veilchen zeigten vom Beginn an, dass es heute hier nur einen Sieger geben kann. Mit viel Leidenschaft und Kampf wurde vom Anpfiff weg der Gegner in Schach gehalten und man suchte mit schnellen Angriffen über Köpke, Nazarov und Munsy den Weg zum Tor der Fürther.  Nazarov war dann der erste, der unsere farben in Führung hätte schiessen müssen. Nach einem Vorstoss von Rizzuto über die rechte Seite spielte dieser Nazarov in der Mitte frei, doch Burchert konnte den Schuss aus Nahdistanz abwehren (8.).  Kempe mit einem Distanzschuss knapp über die Querlatte, Köpke nach einem schnellen Konter von der rechten Seite knapp neben den linken Pfosten, das waren die nächsten Chancen für die Auer. Auf der anderen Seite passierte die gesamte erste Hälfte so gut wie garnichts, die Auer Defensive stand bombensicher in der ersten Hälfte.  Nach rund einer Stunde war der Bann dann endlich gebrochen. Wieder belagerte unser Team den Strafraum der Gäste. Einen Befreiungsschlag aus der Fürther Abwehr konnte Nazarov rund 25m vor dem Tor aufnehmen und dann schnell aus der Drehung an den rechten Pfosten schiessen. Den zurückspringenden Ball bugsierte dann ein Abwehrbein zurück zu Köpke, der aus rund 8m die Kugel humorlos ins linke Toreck knallte (32.).  Kurze Zeit später legte unser Team nach. Köpke erkämpfte einen fast schon verlorenen Ball auf der rechten Seite und holte damit einen Eckball heraus. Diesen Schlug Tiffert in die Mitte, Kempe köpfte die Kugel in den Fünfer zu Munsy, der mit seinem Schussversuch an einem Abwehrbein auf der Linie scheitert. Cacatulua stand dabei goldrichtig und Knallte den zurückspringenden Ball aus Nahdistanz über die Linie (40.). Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel.  Die zweite Hälfte zeigte zunächst ein unverändertes Bild. Fürth hatte zwar mehr Ballbesitz, aber rannte sich immer wieder an der Abwehr der Veilchen fest. Auf der anderen Seite hätte Munsy schon in der 54.Minute den Deckel drauf machen müssen. Nach einem Konter passte Köpke von rechts perfekt in den Fünfer, wo Munsy einlief. Aus absoluter Nahdistanz traf er aber nicht ins Tor sondern drosch die Kugel noch über die Latte.  Die Zeit lief dann herunter und unser Team hatte weiterhin keine Probleme das 2:0 zu verteidigen, leider aber Probleme mit den sich bietenden Konterchancen den Deckel drauf zu machen. Zehn Minuten vor dem Ende ergab sich fast die gleiche Situation wie vorher bei der Chance von Munsy, diesmal war es Köpke, der den Ball nicht im Tor unterbringen konnte (82.).  So wurde es kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal hektisch, denn mit der ersten richtigen Torchance konnten die Gäste in der 86. Minute den Anschluss erzielen, Narey traf aus Nahdistanz nach einer Flanke von der linken Seite.  In den letzten Minuten war noch einmal Zittern angesagt, jedoch stand die Abwehr nun wieder sicher und liess nichts mehr anbrennen. So blieben die drei hochwichtigen Punkte im Erzgebirge.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint