Glückwünsche für Amadou zum 50. Geburtstag

„Aue war meine erste und liebste Fußballstation in Deutschland”, meinte Moudachirou Amadou in einem Veilchenecho-Interview im Dezember 2017. Zwischen 1993 und 1997 bestritt der Innenverteidiger 130 Pflichtspiele für die Veilchen und schoss dabei vier Tore. Zusammen mit Mittelfeldspieler Francis Makaya, der aus der Republik Kongo (Brazzaville) stammt, war der Fußballer aus Benin der erste Afrikaner in unserem Verein. „Ich bin hier super von allen aufgenommen worden, nicht nur auf dem Platz habe ich mich mit ,Flocke’ Weißflog, Mirko Reichel, Volker Schmidt, Mirko Ullmann und den anderen prima verstanden. Ich war jung, kam aus dem fernen Benin und in Deutschland war alles neu. Umso wichtiger, dass Lutz Lindemann wie ein Vater für Francis und mich war”, sagte er in dem Beitrag. Heute feiert der sympathische Fußballer seinen 50. Geburtstag. Der FC Erzgebirge und das Veilchenecho- Team gratulieren ganz herzlich.

Moudachirou Amadou im Laufduell mit Marek Penksa (Dresden). (29.1.1994)  Foto: Frank Kruczynski

Porträt Amadou

Text: Burg