Glückwunsch & Glück Auf bei den Veilchen

Schneeberg und seine große Bergbautradition. Dass man diese auch ganz sportlich pflegen kann, beweisen jedes Jahr die Wettkämpfe um den Bergmeisterpokal für Schüler. Sinn und Zweck dieses Wettstreites ist, Mädchen und Jungen spielerisch an bergmännische Traditionen heranzuführen.
Die Bergbrüderschaft „Schneeberger Bergparade“ e.V. ist Ausrichter des Bergmeisterpokals für Schüler. Dabei stehen Spiele wie Schachtziege melken, Grubenholz stapeln oder auch Arschlederhochsprung im Mittelpunkt.
Fast schon eine gute Tradition ist es übrigens auch, dass die Zweitplatzierten beim Bergmeisterpokal mit Eintrittskarten für ein Spiel der Veilchen in der 2. Bundesliga ausgezeichnet werden. Dieses Jahr gingen die begehrten Tickets für das Heimspiel am 26. September gegen den SV Sandhausen an die Mädchen und Jungen der Klasse 4b von der Pestalozzi-Grundschule (Newsfoto) und an die Klasse 7b vom Herder-Gymnasium, die bereits im Vorjahr mit zu den Besten gehörte.

Steffen Wünsche von der Schneeberger Bergbrüderschaft hat die Karten heute an den Schulen übergeben. Wir wünschen schon jetzt einen tollen und spannenden Fußballabend!