Grüner Strom direkt vom Dach des Erzgebirgsstadions

Gemeinsam mit dem FC Erzgebirge Aue und dem Erzgebirgskreis als Stadioneigentümer planten die Stadtwerke Aue - Bad Schlema GmbH mit ihrem Kooperationspartner Clen Solar GmbH & Co. KG fast 1 Jahr lang das Photovoltaik-Projekt als ersten Grundstein für eine gemeinsame und verantwortungsvolle regionale Energiewende im Erzgebirge.

Das ist den Projektbeteiligten gelungen. Ab 31.03.2021 krönen mehr als 3.856 m² Photovoltaikmodule das Dach des Erzgebirgsstadions und lassen das Tribünendach zum Hingucker werden. Der Verein ist damit Vorreiter im Osten und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. 749,73 kW liefern künftig 700.000 kWh regional vor Ort erzeugten, umweltfreundlichen Strom. 330.479 kg CO2-Emmissionen werden damit jährlich eingespart. Ein erster wichtiger Schritt für eine sichere und saubere Zukunft in unserem Erzgebirge.

Aktuell werden die Module auf dem Stadiondach montiert. Die Anlage wird in den nächsten 2 bis 3 Monaten in Betrieb gehen.

Betreiber dieser Anlage sind die ClenSolar GmbH & Co. KG aus Aue gemeinsam mit dem FC Erzgebirge Aue. Die Stadtwerke Aue - Bad Schema GmbH haben dieses Projekt von Anfang an begleitet, die wirtschaftlichen Betrachtungen durchgeführt und verschiedene Anlagenkonstellationen geprüft. SWA ist der zuständige Netzbetreiber und wird künftig als Direktvermarkter den Solarstrom aufnehmen und vermarkten. Weitere Partner, die dieses Herzensprojekt begleitet und mit auf den Weg gebracht haben sind der Erzgebirgslandkreis, die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema sowie die Volksbank Chemnitz AG.

„Der FC Erzgebirge Aue ist froh und stolz, gemeinsam mit den Partnern so ein Vorzeigeprojekt umsetzen zu können. Mit Hilfe der Photovoltaikanlage gestaltet sich die Ökobilanz des Clubs äußerst positiv.“, so der FCE Geschäftsführer Herr Michael Voigt

Fotos: Clen Solar GmbH & Co. KG