Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Am 11. Juli 2020 war der ruhmreiche 1.FC Nürnberg schon mit mehr als einem Bein in die 3. Liga abgestiegen. Es gab in der Relegation gegen den FC Ingolstadt (2:0 und 1:3) eine dramatische Last-Minute-Rettung. Erst in der Nachspielzeit traf Fabian Schleusener ins gegnerische Netz und bewahrte den 1. FCN vor einem folgenschweren Absturz. So eine Saison soll es nach Ansicht der Vereinsführung für die Franken nicht noch einmal geben. Deshalb wurde der erfahrene Dieter Hecking als neuer Sportvorstand verpflichtet, der für den erst 36jährigen Coach Robert Klauß in seinem ersten Jahr als Cheftrainer in der 2. Bundesliga sehr wichtig sein kann. Von 2018 bis 2020 war der im brandenburgischen Eberswalde geborene Klauß einer der Co-Trainer bei RB Leipzig, davon das letzte Jahr unter Julian Nagelsmann.
Für die aktuelle Saison wurde der Club-Kader mit einigen ehrgeizigen Talenten ergänzt. Wichtigster Neuzugang war aber Manuel Schäffler vom SV Wehen Wiesbaden. Er schoss bisher zehn Tore und erfüllte damit einigermaßen die Erwartungen. Doch nur 33 Punkte aus 28 Spielen kann nicht der Anspruch eines neunfachen Deutschen Meisters sein. Hecking und Klauß sollen alles besser machen, aber fünf Spieltage vor Schluss ist der Klassenerhalt noch keineswegs in trockenen Tüchern. Nach dem heutigen Spiel in Aue heißen die Gegner Kiel (Nachholspiel), Heidenheim, Hamburger SV, Bochum und Hannover. Es kann also auch in diesem Jahr wieder sehr eng werden mit dem Klassenerhalt der Rot-Schwarzen.

Text: Bernd Friedrich
Foto: PicturePoint