Herzlichen Glückwunsch Kumpelverein!

In Aue treffen sich Heimkehrer aus dem 2. Weltkrieg im Vereinslokal des alten SV Aue, der „Reichshalle” in der Neustadt. Von kleineren Verwundungen abgesehen könnten sie durchaus wieder Fußball spielen. Verbindungen mit Fußballern umliegender Orte werden geknüpft. Am 20. August 1945 treffen in Aue die SG und Saxonia Bernsbach aufeinander, trennen sich 2:2. Eine Woche darauf gewinnen die Bernsbacher 3:0. Anfang September siegen die Auer gegen Schneeberg 7:0. Bald treten auch Mannschaften aus Lößnitz, Lauter, Grünhain, Beierfeld, Bockau und anderen Orten an. 1945 gab es nur Freundschaftsspiele, 1946 dann die erste Meisterschaft. „Zunächst auf Kreisebene – mehr war von der Besatzungsmacht nicht erlaubt”, schreiben die damaligen Spieler Armin Günther und Willy Tröger in ihrem Buch. Dabei muss man auch beachten, dass der Zutritt zur Wismutregion nur mit besonderer Genehmigung möglich war, auch das erschwerte einen überregionalen Spielbetrieb. In einer Darstellung der SG Aue von 1948 heißt es: „1946 wurde erstmals wieder eine offizielle Meisterschaft ausgetragen, in der die 1. Auer Elf punktgleich mit Bernsbach den Meistertitel durch ein Ausscheidungsspiel knapp mit 4:5 Bernsbach überlassen mußte. 1947 war das Jahr der großen Erfolge der Auer Mannschaften. Die 1. Elf wurde Kreis- und Pokalmeister 1947, die 2. Elf Kreismeister der 2. Klasse, während die Jugend bereits 1946 den Kreismeister stellte.” 1948 wurde die Sportgemeinschaft Aue „auf Grund ihrer Spielstärke der Bezirks-Liga zugeteilt”. Historische Belege für die am 4. März 1946 erteilte Erlaubnis des sowjetischen Stadtkommandanten zur offiziellen Gründung eines Fußballvereins, der Sportgemeinschaft (SG) Aue, ließen sich trotz intensiver Bemühungen bisher nicht finden. Somit bleiben die Ereignisse an jenem Rosenmontag eine Anekdote mit viel Charme, welche auch gut zu unserem Kumpelverein passt. Hiernach soll es an jenem 4. März 1946 im Rahmen einer Faschingsfeier in der Auer Gaststätte Stadtpark zur Gründung gekommen sein. Da jedoch auch kein anderes konkretes Datum zu finden ist, auf welches der Beginn der Nachkriegsära unseres Vereins im Jahr 1946 datiert werden kann, spricht nichts dagegen, den 4. März als Geburtsdatum zu wählen, zumal auch der FC Aue im März 1908 gegründet worden war. Im weiteren Verlauf wurde nach der Erlaubnis durch die sowjetische Besatzungsmacht am 3. August 1948 die formal offizielle Gründung der SG Aue (nach-) vollzogen. Wer zur Aufklärung der Gründungsgeschichte der Jahre 1945 bis 1948, insbesondere zu dem Geschehen im März 1946, beitragen kann, wende sich bitte an die Arbeitsgruppe Gründungsdatum des FC Erzgebirge.

archiv@fc-erzgebirge.de Ein interessanter Artikel zur Geschichte unserer Wismut erschien im Jahr 1957.

Fotos: PicturePoint & FCE-Archiv