Herzlichen Glückwunsch zum 70., „Eschi”

Wismut Urgestein Jürgen Escher feiert heute seinen 70. Geburtstag. Die Veilchen wünschen alles Gute bei bester Gesundheit.

Zwischen 1971 und Dezember 1985 bestritt der Wismutangreifer 310 Punktspiele, erzielte dabei 31 Treffer. Anschließend betreute Jürgen Escher die B-Junioren der Veilchen und trainierte den Oberligakader zwischen April und Juni 1988 sowie von Herbst 1989 bis November 1990. Nach der Wende sattelte er um, erwarb zum Diplomsportlehrerabschluss (1976) Qualifikationen in Marketing und Management, baute als Geschäftsführer ein sächsisches Bildungsunternehmen mit auf. Seit 2015 ist „Eschi” im Ruhestand, lebt in Scheibenberg und ist wieder regelmäßiger Gast der Zweitligapartien im Erzgebirgsstadion.

Diese Wismut-Oldies erlebten am 19. September im Erzgebirgsstadion einen bitteren Moment der Auer Fußballgeschichte mit. Doch Jürgen Escher, Dietmar Pohl, Günter Seinig und Lothar Spitzner (obere Reihe) sowie Dieter „Ede” Schüßler, Klaus Zink und Bernd Bartsch waren und bleiben in guten wie schweren Zeiten Anhänger ihres Kumpelvereins. Foto: Alexander Gerber

Porträt Jürgen Escher

Newsfoto: Foto-Atelier Lorenz