Zum Hauptinhalt springen

Hinrundenabschluss mit einem Sieg!!

Mit 26 Punkten und einem Heimsieg gegen den SSV Jahn Regensburg schlossen unsere Veilchen die Hinrunde im Erzgebirgsstadion ungeschlagen ab. Den Treffer des Tages erzielte Gonther kurz vor dem Seitenwechsel. Die Auer hatten ein klares Chancenplus, konnten aber keine weitere davon nutzen und brachten den knappen Sieg am Ende mit viel Einsatz über die Runden. 

In den ersten Minuten der Partie hatten die Gäste zunächst mehr vom Spiel und drückten die Auer in die eigene Hälfte. Erst mit zunehmender Spielzeit befreiten sich die Veilchen aus der Defensive und kamen prompt zu Torchancen. 

So zappelte die Kugel nach 12 Minuten im Netz der Regensburger, leider stand Mihojevic bei seinem Schuss haarscharf im Abseits und so zählte der Treffer zurecht nicht. 
Rizzuto war dann der nächste, der ein Ausrufezeichen setzte. Von der rechten Seite in die Mitte ziehend, knallte der das Spielgerät aus über 20 Metern an die Querlatte und setzte nur wenige Sekunden später den abgewehrten Kopfball von Hochscheidt fast von der Grundlinie an den rechten Pfosten (24.). 
Die nächste Chance bot sich den Veilchen nach einem schnellen Konter, Rizzuto brachte den Ball scharf in den Strafraum, wo Strauß mit dem Kopf die Kugel an den linken Pfosten setzte (34.). 

Kurz vor dem Seitenwechsel belohnten sich die Veilchen dann endlich für dieses Chancenplus. Riese brachte einen Eckball von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, wo Gonther sich im Kopfballduell durchsetzte und in die linke obere Ecke köpfte (44.). 

Die zweite Hälfte zeigte zunächst ein unverändertes Bild. Die Gäste versuchten zwar nach vorn zu spielen, kamen durch die dicht gestaffelte Abwehr der Veilchen jedoch nicht zu zwingenden Abschlussmöglichkeiten. 

Auf der anderen Seite rauften sich die Fans und Spieler die Haare, denn die Auer liessen selbst beste Chancen liegen. Die allergrösste davon hatte Krüger in der 50. Spielminute, nach einem mustergültigen Konter stand er beim Querpass von Nazarov vor dem leeren Tor völlig allein, schob den Ball aus 8m aber neben den Pfosten ins aus. 

Mitte der zweiten Hälfte kamen die Gäste aus der Oberpfalz wieder besser ins Spiel und hätten beinahe den Ausgleich erzielt. Zunächste steckte George die Kugel durch auf Stolze, der allein vor Männel auftauchte. Der Angreifer der Regensburger verlor aber seine Nerven und chippte Männel den Ball genau in die Arme. Fast in der gleichen Minute war es George selbst, der von der linken Seite aus freigespielt, im Strafraum völlig frei zum Torschuss kam, die Kugel jedoch über die Querlatte bugsierte (74.). 

Der eingewechselte Zulechner hätte auf Auer Seite in den letzten Minuten den Sack zu binden können, scheiterte jedoch mit einem Kopfballversuch an Meyer im Kasten der Gäste. Da die Auer Defensive wieder alles im Griff hatte, blieb es ohne weitere Chancen des SSV Jahn beim knappen aber verdienten Heimsieg. 

Die Veilchen schliessen so die Hinrunde mit 26 Punkten ab und haben am kommenden Wochenende die Chance, mit einem Heimsieg diese gute erste Hälfte der Saison zu krönen. Zu Gast am Sonnabend den 21.12.2019 ist die SpVgg Greuther Fürth. 

Spoelbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - pIcturePoint