Hochverdienter Punktgewinn in Braunschweig

Mit einem hochverdienten 1:1 holte unser Team beim Aufstiegsfavoriten aus Braunschweig den ersten Punkt der Saison. Nazarov erzielte Mitte der ersten Hälfte die Führung, Khalifi gelang kurz darauf der Ausgleich. In der zweiten Hälfte war man klar das bessere Team, leider gelang trotz guter Chancen nicht die erneute Führung.  Wer erwartet hätte, das sich unsere Veilchen hier nach der turbulenten Woche verstecken würden, sah sich bereits nach wenigen Minuten eines besseren belehrt. Von Beginn an spielte unser Team munter mit, mehr noch, hatte was Chancen und Torgefahr anging auch die wesentlich besseren Aktionen auf seiner Seite.  Die beste Chance zur Führung vergab in diesen Anfangsminuten der erstmals in dieser Saison spielende Bertram, der nach einem Konter von Köpke freigespielt über die linke Seite in den Strafraum eindrang und mit seinem Schuss aus rund 14m bereits Fejzic im Tor bezwungen hatte, jedoch an einem Abwehrspieler kurz vor der Linie scheiterte (8.).  Die Braunschweiger Eintracht kam mit zunehmender Spielzeit langsam besser ins Spiel, Männel bewahrte in dieser Phase die Veilchen mit einer guten Parade gegen Biada vor einem Rückstand, der Angreifer hatte aus Nahdistanz den Torwinkel anvisiert, unser Schlussmann mit einer Hand gerettet.  Mit dem ersten Eckball für die Auer gelang dem heute sehr gut aufgelegten Nazarov der umjubelte Führungstreffer. Tiffert brachte den Ball wie einstudiert auf den am langen Strafraumeck wartenden Angreifer und dieser nahm den Ball volley aus der Luft und beförderte ihn massgenau flach in die Maschen (24.).  Leider brachte fast der direkte Gegenzug für die Heimelf schon den schnellen Ausgleich. Nach einem Angriff über links stand in der Mitte Khelifi frei und schlenzte die Kugel aus rund 16m ins lange obere Toreck (26.).  Die restlichen Minuten bis zur Pause waren zwar sehr intensiv geführt, brachten allerdings kaum noch Torraumszenen. So ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.  Die zweite Hälfte zeigte sofort das selbe Bild wie der Beginn des Spiels. Diesmal dauerte es nur wenige Sekunden bis unsere Veilchen die erste Chance zur erneuten Führung hatten. Nach einem abgewehrten Ball stand nazarov links frei, zog sofort aus spitzem Winkel ab und auf der Linie klärte ein Abwehrbein für den geschlagenen Tormann der Heimelf.  Auch in den nächsten Minuten blieben die Auer die spielbestimmende Mannschaft. überhaupt war auf dem Statistikzettel nur ein Torschuss der Braunschweiger in der gesamten zweiten Hälfte zu verzeichnen, Männel hatte bei dem Versuch von Zuck aus der Distanz keine Probleme.  Ganz im Gegenteil, eigentlich hätte unser Team die Führung erzielen müssen und auch verdient gehabt. Zunächst bediente Bertram nach einem Einwurf Köpke, dessen Schuss aus rund 14m ging allerdings über die Querlatte. Kurz darauf drang wiederum Bertram über links in den Strafraum ein und schoss scharf auf die lange Ecke. Fejzic bekam die Fingerspitzen ran und klärte in grosser Manier (64.).  In den letzten Minuten wurde die Partie immer verbissener geführt, jedoch liessen die Auer nichts anbrennen und brachten den ersten Punktgewinn der Saison beim letztjährigen Dritten souverän über die Runden. Nun kommt es nächsten Samstag im Erzgebirgsstadion zum Duell mit den 1. FC Nürnberg vor hoffentlich vollem Haus und mit der Chance auf den ersten Sieg der jungen Saison.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Roger Petzsche - PicturePoint