Hoff-Test - fußballspezifische Variante der Leistungsdiagnostik

Heute Vormittag bat Cheftrainer Aliaksei Shpileuski unsere Spieler zum sogenannten Hoff-Test. Der Ausdauertest enthält entsprechend Abschnitte des Dribbelns, des Sprinten oder auch des Springens. Alles mit dem Ball am Fuß. Ziel beim Hoff Test ist es in zwölf Minuten möglichst viele Runden des aufgebauten Parcours zu absolvieren. Das Tempo sollte also in allen Bereichen des Spielfeldes so hoch wie möglich gehalten werden.

Der Aufbau:
Mit Startsignal absolviert man eine erste Dribbelstrecke von 12 Metern und geht danach ins Slamlomdribbling. Danach wieder ein Tempodribbling. Dann wird der Ball an den Hürden vorbei gespielt, die dann übersprungen werden müssen. Nun setzt das nächste Tempodribbling zum 30,5 Meter entfernten Hütchen ein. Jetzt startet von dort aus ein großzügiger Slalom. Zum Schluss erfolgt ein Rückwärtsdribbling  gefolgt von einem Vorwärtsdribbling sowie ein Dribbling von 30 Metern zurück zum Starthütchen. Danach beginnt das ganze wieder von vorne bis die 12 Minuten um sind.

Philipp Zulechner spielt den Ball durch die Hürden, die er dann überspringen musste.

Niklas Jeck und Dimitrij Nazarov beim Slamlomdribbling.

Großzügiger Slalom von Hütchen zu Hütchen.

John Patrick Strauß beim Rückwärtsdribbling über 10 Meter.

Mehr Bilder vom Hoff-Test