IG Traditionskabinett sucht Leihgaben - Nächstes Treffen Mittwoch 16 Uhr

Die Interessengemeinschaft (IG) Traditionskabinett unseres Vereins traf sich am 24. April zu ihrer jüngsten Sitzung in der FCE-Geschäftsstelle. Themen waren die Grobplanung und farbliche Gestaltung des Kabinetts, das im früheren FanShop eingerichtet werden soll, durch die Handwerker Uwe Stübner und Sebastian Schürer. Weiter wurde über Exponate gesprochen, die dort gezeigt werden sollen. Neu im Fundus sind zum Beispiel ein Originalprogrammheft vom legendären Spiel des SC Wismut gegen den FC Kaiserslautern sowie eine Zehn-Heller-Münze aus dem Jahr 1953, wie sie der tschechoslowakische Schiedsrichter in jenem Jahr beim Münzwurf im Entscheidungsspiel gegen Gwardia Warschau verwendete. „Besonders dringend gesucht sind originale Trikots, Schuhe, Bälle und andere Wismut-Zeitdokumente aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren. Die IG nimmt Schätze der Auer Fußballgeschichte gern als Leihgaben entgegen. Liebe Fans, bitte setzt Euch dazu mit uns in Verbindung”, wünscht sich Tobias Rockstroh, einer der Initiatoren der Arbeitsgruppe. Angesprochen wurden beim IG-Treffen zudem finanzielle Aspekte wie eine Beteiligung des Vereins, des Förderkreises und mögliche Spendenaufrufe. Ferner wolle man Kontakt zu Journalisten aufnehmen, so zu Rundfunkreporter Wolfgang Rehm sowie „Wolf” Hempel, der fürs Deutsche Sporteche und die FuWo auch über Aue schrieb. Das nächste IG-Treffen ist für Mittwoch, den 5. Juni in der Geschäftsstelle des FC Erzgebirge geplant. Vorschläge und Fragen können eingereicht werden unter E-Mail:

archiv@fc-erzgebirge.de Foto: Waren am 24. April beim Treffen der IG Traditionskabinett dabei (von links): Jens Dittrich aus Schwarzenberg, Ralph Meyer (Raschau-Markersbach), Hartmut Fischer aus Neuwelt und Tobias Rockstroh (Schwarzenberg). Foto: Olaf Seifert