Internistische Untersuchungen im HELIOS Klinikum Aue
In dieser Woche unterzogen sich die Zweitliga-Profis der Veilchen im Auer HELIOS Klinikum einer internistischen Untersuchung. Dazu gehörten unter anderem das Belastungs-EKG, ein Herzecho-Untersuchung und ein Bluttest.
Bei einem Belastungs-EKG leitet der Arzt über Elektroden die elektrischen Herzaktionen ab, während der "Patient" sich körperlich auf einem speziellen Fahrrad-Ergometer betätigt. Dadurch lassen sich bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie etwa die koronare Herzkrankheit feststellen und Aussagen über die individuelle körperliche Fitness des Patienten treffen. Hier führt Antonio Jonjic gerade das Belsatungs-EKG durch.
Beim Herzecho handelt es sich um eine Untersuchung des Herzens mit Ultraschall. Auf dem Ultraschallbild kann man die Struktur des Herzens sehen. So lassen sich sich beispielsweise die Dicke des Herzmuskels, die Funktionstüchtigkeit der Herzklappen und die Größe der Herzkammern beurteilen. Hier untersucht Oberarzt Heinz Jacob gerade das Herz von unserem Neuzugang Soufiane Messeguem: