Ja, er lebt noch – Der Celler Holzmichel

Ziemlich genau vor fünf Jahren stellte Sebastian Heine im Veilchenecho den Fanclub seiner Heimatstadt vor, den Celler Holzmichel. Auf Verwandtenbesuch im Erzgebirge mit dem lila Virus infiziert und seit dem Zweitligaaufstieg 2003 vollends Aue-Fan, steckte „Basti” bald Kollegen, Freunde und Familienmitglieder an. Am 11. März 2006 gründeten sie den ersten Veilchen-Fanclub oben in Niedersachsen. Neulich telefonierte ich mit Sportfreund Heine und wollte wissen: Lebt denn der Celler Holzmichel noch? Und wie er lebt! „Wir sind ein bunter Haufen von Mädels und Jungs im Alter von zwei bis 66 Jahren. Wir haben bei uns Fans von Hannover 96, dem Hamburger SV und sogar Bayern München. Aber alle können sich für den beherzten Fußball in Aue und für die Erzgebirgsregion begeistern”, schwärmt Sebastian von der lila-weißen Clique an der Aller. Zum zehnten Fanclub-Geburtstag wurde eigens ein Sweatshirt aufgelegt. Was die Kumpels aus Celle und Umgebung gemeinsam unternehmen, kann jeder auf ihrer Homepage nachlesen. Auf www.cellerholzmichel.de stehen nicht nur aktuelle Infos zum Fanclub, über den FC Erzgebirge und zur 2. Liga, man liest auch Wissenswertes über die Stadt Celle. Am 11. November, kurz vorm Gastspiel der Elf von Pavel Dotchev in Hannover, berichtete sogar die Cellesche Zeitung ganz groß in Wort und Bild über den „Holzmichel”. Am 19.11. gegen „96” rückte man dann mit 13 Leuten an. „Für uns war es natürlich ein besonderes Spiel, liegen doch zwischen unserer Stadt und der HDI-Arena nur knapp 40 Kilometer. Mancher ,Experte’ hatte uns ein 0:5 oder eine ähnlich heftige Niederlage prophezeit, aber es gab auch zahlreiche 96-Anhänger, die dem FC Erzgebirge nach dem Abpfiff ihren Respekt zollten”, erzählt Fanclub-Vorsitzender Heine. Es sei erstaunlich, wie viele Aue-Freunde man in der Region finde: „Mehr und mehr Kollegen, Nachbarn usw. sprechen uns nach den Spielen an und sind begeistert, weil eine Leistung wie in Aue im Profifußball alles andere als normal ist.”
 Übrigens gibt es in Niedersachsen inzwischen einen zweiten FCE-Fanclub, die Lila-Weiße Mission. Leider war der Gründer Jens Schattmann am 30. September mit erst 44 Jahren verstorben. Nach Bewältigung der Trauer hat die „Mission” nun einen neuen Vorsitzenden. Beide Clubs stehen im Kontakt, wollen eventuell gemeinsame Fanaktionen starten. (OS)

www.cellerholzmichel.de Fotos: Steven Mihelic, Oliver Knoblich