Kapitän 1996 -1999: Ronny Thielemann

Am 15. November 1973 in Schlema geboren, begann Ronny Thielemann 1982 bei der BSG Wismut Aue.

1986 besuchte er die Kinder- und Jugendsportschule (KJS) und wurde deshalb zum FC Karl-Marx-Stadt delegiert, 1991 kam er zu den Auer A-Junioren. Für die Veilchen erzielte der Mittelfeldmann zwischen 1992 und 1999 bei 177 Amateuroberliga- und Regionalligaeinsätzen 17 Tore. Nach einem Bundesligajahr beim F. C. Hansa Rostock ging er für drei Saisons zum FC Energie Cottbus, mit dem er zweimal die erste Liga behauptete. Ab 2003 folgten die Vereine Sachsen Leipzig, Carl-Zeiss Jena und Cottbus II (hier auch als Co-Trainer). 2010 setzte er seine Trainerkarriere bei den A-Junioren des FC Erzgebirge fort, doch bereits im Folgejahr ging Thielemann nach Magdeburg, wo er unter anderem die A- und B-Jugend betreute und als Co- Trainer der Profis arbeitete.

Foto: Frank Kruczynski

Im Januar 2019 folgte "Schorsch" Jens Härtel nach Rostock, wo er seitdem ebenfalls als Co-Trainer tätig ist. Aktuell stehen die Hanseaten auf Platz 2 der Drittligatabelle. Ein Wiedersehen im Erzgebirge ist somit in der nächsten Saison nicht ausgeschlossen.

Newsfoto: Foto-Atelier Lorenz