Kapitän 2010 - 2015: René „Klinge“ Klingbeil

Kurz nach Saisonbeginn kam René Klingbeil 2008 vom norwegischen Erstligisten Viking Stavanger nach Aue. Die Veilchen waren nach fünf Jahren aus der 2. Bundesliga abgestiegen und fanden schwer Tritt in der neu geschaffenen 3. Liga. Da kam ein so erfahrener Innenverteidiger wie der damals 27-jährige „Klinge” Trainer Heiko Webers junger Truppe wie gerufen.

Am Ende klang das Spieljahr versöhnlich aus und nach dem dann folgenden, am 30. April 2010, schaffte der FCE unter seinem Trainer Rico Schmitt die Rückkehr in Liga zwei. Nun übernahm René die Kapitänsbinde von Tomasz Kos und führte die Kumpelelf fünf Jahre lang.

Zum Porträt aus dem Jahr 2017: Porträt

Nach Ende der aktiven Karriere wurde Klingbeil, der in Lößnitz im Erzgebirge lebt und Inhaber der C-Trainerlizenz ist, Trainer des Sachsenligisten FC 1910 Lößnitz.

Nach zwei Spielzeiten in Lößnitz, wo er mit der Mannschaft als Dritt- und Viertplatzierter jeweils knapp den Aufstieg aus der Sachsenliga verpasste, wurde Klingbeil Anfang Oktober 2019 Co-Trainer von Rico Schmitt bei seinem ehemaligen Verein Carl Zeiss Jena. Nach der Freistellung von Schmitt im Februar 2020 übernahm er interimistisch das Traineramt. Ende des Monats wurde Klingbeil zum Teamchef ernannt, da ihm seine C-Lizenz keine dauerhafte Tätigkeit als Cheftrainer ermöglichte; im Amt folgte auf ihn der Belgier Kenny Verhoene. Seit Juni 2020 und der Verpflichtung von Dirk Kunert als Trainer, rückte er zurück auf den Co-Trainer Posten.

Foto: www.fc-carlzeiss-jena.de