Knappe Niederlage in Bochum

Mit einem 1:2 mussten sich unsere Veilchen in Bochum geschlagen geben. Ärgerlich war dabei vor allem der erste Gegentreffer, Kruse traf aus klarer Abseitsposition. Köpke erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich, wiederum Kruse traf dann zur Entscheidung eine Viertelstunde vor dem Ende.  Die Partie begann für unser Team denkbar schlecht. Nach einem eigenen Freistoss ging es blitzschnell, die Bochumer spielten einen Pass in die Tiefe auf den durchstartenden Kruse, der Männel mit einem Flachschuss keine Chance liess (3.). Jedoch stand Kruse beim Abspiel mindestens einen Meter im Abseits, das hätte der Schiedsrichterassistent sehen müssen.  Hannes Drews beschwerte sich darüber auch beim Schiedsrichter, wurde dafür dann auch noch auf die Tribüne geschickt. Unsere Mannschaft schüttelte sich kurz und gab dann in der Offensive ordentlich Gas.  Nach einer Viertelstunde belohnte man sich dann auch verdientermaßen, Köpke traf zum Ausgleich. Bertram war zuvor an der Mittellinie an den Ball gekommen, zog gegen vier Gegenspieler in die Mitte und spielte damit Köpke frei. Sein Pass schickte den Auer Goalgetter Richtung Tor, er tunnelte Riemann und damit stand es 1:1 (16.).  Nachdem sich das Spiel beruhigt hatte und beide Teams sich im Mittelfeld neutralisierten, gab es in den Minuten vor der Pause noch auf beiden Seiten Chancen für weitere Treffer. Zunächst rettet Männel in grosser Manier gegen den frei vor ihm auftauchenden Hinterseer, auf der anderen Seite scheiterte Bertram im eins gegen eins an Riemann im Tor der Bochumer.  Die zweite Hälfte zeigte dann zunächst wieder verteiltes Spiel, beide rannten sich aber immer wieder an den gut stehenden Abwehrreihen fest. Nach rund einer Stunde tauchte Kruse wieder urplötzlich vor Männel auf und wieder blieb der Auer Kapitän der Sieger, rettete mit einer Fussabwehr.  Kurz darauf dann musste Kempe als letzter Mann gegen Kruse klären, leider unter Zuhilfenahme der Hände und Kruse nahm das dankend an und sank auf den Rasen nieder. Die Rote Karte war die Konsequenz für unseren Abwehrspieler und man musste nun mit einem Mann weniger versuchen Punkte mitzunehmen.  Unglücklich fiel zehn Minuten später der Siegtreffer für die Heimelf. Danilo spielte sich auf der linken Seite frei, passte dann einfach flach in die Mitte. Dort verpassten auf beiden Seiten etliche Spieler die Kugel bevor Kruse am anderen Ende des Strafraums aus rund 10m den Ball in die Maschen dreschen konnte (77.).  Unser Team gab sich jedoch nocht auf und hatte noch zwei richtig gute Chancen zum Ausgleich. Zunächst war es Köpke, der von Nazarov freigespielt, frei vor Riemann den Ball knapp am Tor vorbeischob. Nur wenige Minuten später war es wieder Köpke, der den Ball aus Nahdistanz bedrängt am tor vorbeischob, Munsy verpasste dabei auch noch die Kugel (88.).  So blieb es am Ende bei der bitteren und knappen Niederlage in Bochum. Jetzt kommen die letzten beiden Spiele und das werden Endspiele für unsere Veilchen. Man hat es in der eigenen Hand, das ist nicht die schlechteste Ausgangsposition. Nächsten Sonntag gegen Dynamo Dresden gibt es die erste Chance, die nötigen Punkte zu holen um das Endspiel in Darmstadt möglichst zu vermeiden.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint