Köln will den direkten Wiederaufstieg

Der Absturz des 1. FC Köln in der Vorsaison war ziemlich extrem. Als Teilnehmer der Europa-League ging es runter in die 2. Liga. Für das Gründungsmitglied der Bundesliga und dreifachen Deutschen Meister ist es nun schon der sechste Abstieg. Länger als zwei Jahre dauerte jedoch die Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Fußballs nie. Der Traditionsverein vom Rhein strebt somit auch in dieser Saison den sofortigen Wiederaufstieg an. Dafür wurde als Trainer Markus Anfang verpflichtet, der zuvor mit Holstein Kiel sensationell die Relegation gegen den VfL Wolfsburg schaffte. Mit Jonas Hector, Marcel Risse und Timo Horn übernahmen Leistungsträger des Teams Verantwortung für das eigene Versagen, hielten der Geißbockelf die Treue und bilden nun das Gerüst des neuen Kaders. Der ehemalige Kieler Kapitän Rafael Czichos, Lasse Sobiech vom FC St. Pauli und vor allem Torjäger Simon Terodde, der vom VfB Stuttgart an den Rhein wechselte, haben viel Qualität mitgebracht. In der Winterpause kamen mit Johannes Geis (Schalke 04) und Florian Kainz (Werder Bremen) noch zwei weitere erfahrene Spieler dazu. Anthony Modeste ist auch zurück in Köln. Von 2015 bis 2017 erzielte er in der Bundesliga für den FC in 68 Spielen 40 Tore. Aber sein chinesischer Ex-Verein Tianjin Tianhai hat dem Franzosen noch keine Freigabe erteilt. Für den FC Erzgebirge Aue ist es gegen den 1. FC Köln heute schon das zwölfte Punktspiel. Neben zwei Unentschieden gab es erst zwei Siege für unseren Verein. Am 8. November 2006 sorgte Andrzej Juskowiak vor 34.000 Zuschauern im RheinEnergieSTADION für einen damals sensationellen 1:0-Sieg des Außenseiters aus dem Erzgebirge. Rund sechs Jahre später gewann Aue durch Tore von Fabian Müller und Halil Savran mit 2:0. In dieser Saison kamen am dritten Spieltag sogar 48.000 Fans ins Kölner Stadion. Der FCE unterlag mit 1:3, Simon Terodde war dreifacher Torschütze und Clemens Fandrich erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Nach einer intensiven Vorbereitung in der Winterpause konnten die Schützlinge von Trainer Daniel Meyer die von den Fans erwartete Leistung jedoch nicht abrufen und verloren beim 1. FC Magdeburg mit 0:1. Für den Aufsteiger war es der erste Heimsieg in dieser Saison. Text: Bernd Friedrich
Foto: 1. FC Köln