Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Trikots

Unser FanShop am Erzgebirgsstadion ist seit Dezember aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen leider geschlossen. Dennoch hat FanShop-Leiterin Simone Adler mit ihrem Team alle Hände voll zu tun, denn durch den Lockdown hat der Online-Verkauf mächtig zugelegt. Hoher Arbeitseinsatz war und ist da ebenso gefragt wie so manch gute Idee für besondere Situationen und Angebote.

Und was da heutzutage nicht alles mit ganz speziellen Anlässen verbunden und gar international begangen wird. Beispielsweise der „Tag des Puzzles” am vergangenen Freitag. Und so wollte das FanShop-Team bei einer Fanumfrage im Internet und in den sozialen Medien herausfinden, welches Motiv des Erzgebirgsstadions denn jetzt als Puzzle erscheinen soll. Das Bild mit den meisten Stimmen wurde am Weltpuzzletag (29. Januar) ermittelt und wird seither auf der Seite facebook.com/FanShopAue präsentiert. Natürlich wird das neue Puzzle in Kürze auch zu haben sein.

Das linke Motiv hatte bei der Abstimmung im Internet die Nase vorn. Auf Grund der großen Resonanz haben wir beschlossen auch den 2.Platz (rechts) als Puzzle in Auftrag zu geben.

Puzzle kaufen

Das klare und treue Bekenntnis zu unserem Kumpelverein beweist auch der anhaltend tolle Verkauf von Unterstützertickets zum Preis von fünf Euro je Stück. Damit kann man zwar nicht live bei uns im Erzgebirgsstadion dabei sein, hilft dem FCE aber enorm. Weil die Zuschauereinnahmen komplett weggebrochen sind, zählt und hilft im Etat jeder Euro, das Überleben unseres Vereins zu sichern. Auch Trikots helfen mit. Sie bleiben gefragte Renner, auch dank der jüngsten Treffer von Pascal Testroet und Florian Krüger. „Paco” und „Flo” liegen in der Torschützenstatistik gleichauf, ebenso wie in der Gunst der FanShop- Kunden. Zuletzt hatte Florian die Nase einen Tick vorn. Das lag sicher mit am 600. Zweitligator des FCE, das „Flo” gegen Würzburg erzielte. „Natürlich erfüllen wir bei Trikotbestellungen sehr gern auch die Wünsche nach individuellen Flocks, die ganz speziell für den künftigen Besitzer auf dem Trikot verewigt werden”, so Simone Adler.

Trikot kaufen

Sie berichtet zudem voller Freude, dass sich bei den Neuerscheinungen die Biber-Bettwäsche „Einmal Kumpel, Immer Kumpel” zum echten Renner entwickelt hat. Ähnlich stark nachgefragt sind die sogenannten Snapbacks, die es unterdessen auch für Kinder gibt.

Es gibt viel zu packen in diesen Pandemiezeiten, der Onlinehandel mit lila-weißen Fanartikeln brummt. Mandy Graßer und ihren Kolleginnen vom FCE-FanShop gefällt’s. Foto: Olaf Seifert

Durch den Lockdown darf leider keine Kundschaft in den FanShop. Dafür wird online weiter fleißig gewerkelt und geworben, erläutert Mandy Graßer vom FanShop-Team: „Wir stellen jeden Tag einzelne Artikel vor. Auch Aktionen mit Fanartikeln zu Sonderpreisen sind regelmäßig im Angebot. Langeweile kann bei uns nicht aufkommen.” Heißt auch, dass Zeit, die sonst für den Verkauf im Geschäft und für persönliche Beratung nötig war, jetzt in den weiteren Ausbau des Online-Handels, in Social-Media-Auftritte oder ins Verpacken investiert wird.

Am 14.02.2021 ist Valentinstag, wir haben für Euch eine kleine, feine Auswahl zusammengestellt. Vielleicht ist ja was dabei

Natürlich vermissen alle vom FanShop-Team die Kunden und Fans direkt vor Ort. „Jetzt kommt der HSV, da wäre unser Shop brechend voll und das Stadion ausverkauft”, erinnert sich Simone Adler und denkt dabei auch an den 3:0-Sieg der Veilchen gegen den HSV am 29. Februar 2020. Damals grenzenloser Jubel auf den Rängen, Riesenschlangen im FCE-FanShop und große Freude auf die nächsten Gegner. Doch leider war es das bisher letzte Spiel mit voller Zuschauerzahl. Es folgten Begegnungen mit wenigen oder zuletzt gar keinen Zuschauern mehr. Das wiederum hat beim Verkauf von Schals Spuren hinterlassen. Simone Adler: „Schals verkaufen sich eben nur richtig gut, wenn du zum Spiel ins Stadion gehst. Aber natürlich sind auch Schals weiter bei uns zu haben. Man kann also für hoffentlich bald besser werdende Zeiten per Online-Kauf vorsorgen.” Der Online-Kauf funktioniert ganz schnell und einfach. Der aktuelle Katalog steht ebenso im Internet wie die aktuellen Fanartikel. Am besten funktioniert die Bestellung im Veilchen-OnlineShop. Die Rechnung kommt umgehend als Antwort. Dann zum Beispiel per PayPal zahlen und schon ist die Bestellung innerhalb von drei bis spätestens fünf Werktagen beim Fan. „Manche, die bisher wenig mit Onlineshopping und dem Internet am Hut hatten, haben diese neuen Möglichkeiten jetzt für sich entdeckt. Wir sind aber auch sehr gern an drei Tagen in der Woche per Telefon für unsere Fans und Kunden da”, sagt Simone Adler, die sich mit ihrem FanShop-Team über jede Bestellung freut.

zum OnlineShop

Text & Fotos; Olaf Seifert

Telefon: 03771 598234027; aufgrund der aktuellen Lage bitte nur Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 10 und 15 Uhr anrufen. Danke!