Kvesic trifft vom Strafstoßpunkt zum Sieg gegen Mainz

Durch einen verwandelten Strafstoss von Mario Kvesic schlagen die Auer den 1. FSV Mainz 05 U23 mit 1:0. Lange Zeit taten sich die Veilchen schwer gegen gut mitspielende Gäste. Zwar war man optisch überlegen, schaffte es aber nicht die guten Ansätze in Torchancen und Tore umzumünzen. So musste, wie schon gegen Stuttgart II wieder ein Elfmetertor von Kvesic für die Entscheidung sorgen.
Die Veilchen begannen die Partie ähnlich wie letzte Woche gegen Erfurt sehr offensiv. So ergaben sich in den ersten 15 Minuten mehrere Möglichkeiten ein schnelles Tor zu erzielen. Dabei ging es fast immer über die linke Angriffsseite, auf der heute Handle den offensiven Part spielte.
Doch wie so oft in dieser Saison, der letzte Pass oder der Torschuss wollte einfach nicht gelingen. Mit zunehmender Spielzeit beruhigten die Gäste die Partie, spielten munter mit ohne selbst Torgefahr auszustrahlen.
Erst in den letzten 5 Spielminuten der ersten Hälfte zogen die Auer nochmals das Tempo an und kamen prompt wieder zu Chancen. So konnte Kvesic Wegner im Strafraum freispielen, doch dieser wurde beim Schuss noch geblockt und es blieb bis zum Seitenwechsel beim 0:0.
Die zweite Hälfte begann mit einem Wechsel auf Auer Seite, Köpke kam nun ins Spiel für Wegner. Die Veilchen starteten wieder mit viel Schwung, Köpke konnte sich auch sofort in Szene setzen. Jeweils von Kvesic bedient scheiterte er bei zwei Schüssen aus rund 14m denkbar knapp.
Nachdem Skarlatidis noch nach einem Solo im Strafraum zu Fall kam und der Pfiff für einen Elfmeter ausblieb, sollte es nur kurz darauf doch Strafstoss geben. Handle wollte von rechts in die Mitte flanken, Ihrig bekam die Kugel an den Arm und es gab Handelfmeter. Kvesic schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher in die untere rechte Ecke (66.).
Die Veilchen waren in den folgenden Minuten tonagebend, schafften es aber nicht selbst beste Einschussmöglichkeiten zu nutzen. So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff mal wieder eine Angelegenheit für Herztropfen und graue Haare. Doch es sollte nichts mehr anbrennen, die nächsten 3 Punkte blieben im Lößnitztal.
Spielbericht: Robert Scholz.
Foto. Sven Sonntag - PicturePoint