Mainz 05 zum fünften Mal Gast im Lößnitztal

Das erste Mal empfingen die Auer am Pfingstsonnabend 1957 im heimischen Otto-Grotewohl-Stadion die Mannschaft des 1. Fußball- und Sportvereins Mainz 05.  Das Freundschaftsspiel wurde mit 4:3 gewonnen, Viertel und Tröger drehten nach dem Seitenwechsel vor 8000 Zuschauern den 2:3  Halbzeitrückstand. Im dritten DFB-Pokalspiel der Auer Vereinsgeschichte, am 25. August 2001, lag gegen den damaligen Favoriten aus der 2. Bundesliga lange ein Pokalsieg in der Luft. Doch sechs Minuten vor Ende der Verlängerung gelang dem eingewechselten Andrej Woronin das 2:1 für die Gäste. Der FCE spielte zu jener Zeit in der Regionalliga (3. Spielklasse). Danach gab es noch zwei Heimspiele in der 2. Bundesliga. Am 31. Oktober 2003 trennten sich beide Vereine leistungsgerecht 1:1. Vor 11.300 Zuschauer brachte Khvicha Shubitidze die Veilchen in der 36. Minute in Führung, Krammy glich nach der Pause für die Mainzer aus.  Ebenfalls Unentschieden endete die Partie am 28. März 2008. Die 11.500 Zuschauer sahen am Freitagabend unter Flutlicht in einem spannenden Spiel sechs Tore. Kuriose Szene an die sich die meisten noch erinnern dürften, Aues Kapitän Jörg Emmerich erwischte im vollen Lauf eine Flanke eines Mainzers zwar am Oberarm, allerdings deutlich außerhalb des Strafraums. Schieri Stachowiak zeigte damals dennoch auf den Elfmeterpunkt. Das Spiel endete 3:3.