Neues aus dem Stadionblick

Tolle Resonanz, aber wir brauchen noch viel mehr!

Ende letzten Jahres riefen Fans und der FC Erz­gebirge dazu auf, die Neugestaltung der Sport­lerkneipe „Stadionblick” mit Spenden und Leih­gaben zu unterstützen. Stand heute wurden 250 Stücke abgegeben, über 20 Veilchenanhänger und Fanclubs steuerten sie bei. „Thom” aus der aktiven Fanszene freut sich speziell über Rari­täten: „Die Gestaltung haben bislang wir von der Erzbrigade übernommen. Eingegangen sind schon einige schöne  ,Artefakte’ aus der Auer Fan­geschichte, darunter eine ehrwürdige Schwenk­fahne aus den Siebzigerjahren, ,Hoffis” erster Schal samt etlicher Wimpel und die Siegerurkun­de eines Fanturniers aus den Achtzigern. Zudem ­bekamen wir viele Wimpel und Schals aus aller Welt.” Beim FCE-Fanbeauftragten Heiko Hambeck laufen die Fäden zusammen, er hält die Excel-Ta­belle mit den Namen und der Art der Spende ak­tuell. Bisher wurden der Bereich hinter der Bar mit Wimpeln ausstaffiert und der gesamte Eingangs­bereich bis hin zum Hauptsaal mit Schals verse­hen. „Als Nächstes werden wir zahlreiche Fotos anbringen”, sagt Thomas und nennt Wünsche: „Aktuell suchen wir noch verschiedene Wimpel aus der Auer Vereinsgeschichte. Egal aus welcher Epoche. Gerade frühe FCE-Wimpel fehlen bisher, genau wie solche vom Sachsen- oder DFB-Pokal. Alles, was mit der Vereins- und Fangeschichte zu tun hat, ist willkommen. Was wir nicht verarbei­ten, geht an die Absender zurück.” Bedarf be­stehe namentlich an Fanclub-Schals, denn: „Wir möchten den Hauptsaal mit einer Schal-Bandero­le verzieren. Da brauchen wir viel, viel mehr als die bisher zwölf Schals!” Wer noch was auf dem Speicher oder im Keller hat und das Vorhaben un­terstützen will, kann sich gern bei Heiko melden. Falls Ideen rumgeistern wird er einen schnellen Kontakt herstellen. Wer also Schals, Wimpel, Mützen, Poster, Trikots Fotos, Stadiontickets und -hefte, Gläser, Krüge und was es sonst zum Auer Fußball so gibt spenden kann, wendet sich an Heiko Hambeck, Email: fanbeauftragte@fc-erzgebirge.de, Telefon 01577 2965993, Fax 03771 598233029 sowie Facebook.

(O.Seifert)

Schon etliche Wimpel und Schals der Veilchen oder interna­tionaler Kultvereine schmücken schon die Wände im „Stadionblick”. Doch noch viele Fanartikel und Zeitzeugen sind gesucht, um unser Sportlerheim so zu gestalten, dass Aue-Anhänger sich hier zu Hause fühlen.

Foto: FCE/Ronny Graßer (2), Olaf Seifert (1)