Niederlage gegen Union Berlin

Mit 1:2 musste sich unser Team gegen Union Berlin geschlagen geben. Dabei fielen alle Tore nach dem Seitenwechsel. Zunächst brachten Hartel und Polter die Gäste in Front, Bertram erzielte den Anschluss. Trotz guter Chancen reichte es dann nicht zum eigentlich verdienten Unentschieden.  Beide Team zeigten von Beginn an eine gutes Spiel. Mit hohem Spieltempo wurde von der ersten Minute an versucht die Lücke in der Abwehr des anderen zu finden. Meist mit schnellen Flachpässen wurde das Mittelfeld überbrückt und direkt der Weg zum Torerfolg gesucht.  Die erste sehr gute Chance des Spiel bot sich Köpke nach rund einer Viertelstunde. nazarov erkämpfte im Mittelfeld gegen Leistner den Ball und passt umgehend auf den gestarteten Auer Angreifer. Leider bekam Köpke vor dem Tor den Ball nicht richtig unter Kontrolle, ein Abwehrbein rettete in höchster Not.  Auf der anderen Seite wurde es nach knapp 20 Minuten das erste mal gefährlich. Skrzybski kam urplötzlich vor Männel an den Ball, Rapp grätsche in höchster Not in den Ball und konnte diesen noch über die Querlatte abfälschen. Nur wenige Minuten später gleich die zweite Chance für die Gäste, Polter stocherte im Fünfmeterraum den Ball an Männel und zum Glück auf am Tor vorbei.  Die nächsten beiden Chancen gehörten wieder unseren Veilchen, beide male war es Köpke, der die Chance zur Führung nicht nutzen konnte. Zunächst nach Pass von Nazarov wurde sein Schuss im Strafraum abgewehrt, nur kurz darauf erkämpfte er gegen Leistner den Ball an der Seitenlinie und scheiterte abermals im Strafraum an Busk im Tor der Gäste.  Die letzten Minuten der ersten Hälfte waren dann davon geprägt, dass beide Teams keinen Fehler machten und lieber mit dem torlosen Unentschieden in Pause gehen wollten als noch etwas zu riskieren.  Die zweite Hälfte zeigte in der Anfangsphase nun wesentlich offensiver agierende Veilchen, in den ersten 10 Minuten spielte sich das ganze Geschehen nur in der Hälfte der Unioner ab. Nazarov, Rizzuto und Tiffert kamen versuchten sich mit Schüssen rund um den Strafraum, jedoch blieb die Kugel meist an einem Abwehrbein hängen oder verfehlte ihr Ziel knapp.  Beendet wurde diese Phase mit dem ersten Angriff der Gäste nach dem Wechsel. Und bei diesem zeigten die Berliner gleich eiskalt ihre Klasse im Angriff. Polter hob die Kugel gefühlvoll von der rechten Seite vor das Tor, dort köpfte Hartel bedrängt von Kalig aus rund 4m in die Maschen (54.).  Leider verpasste Pascal Köpke es kurz darauf, die Uhren wieder auf Null zu stellen. Nach einer Flanke von Bertram von rechts behinderten sich zwei Gästespieler gegenseitig. Köpke sagte danke und stand dadurch 8m vor dem Tor mit dem Ball am Fuss allein. Leider knallte er die Kugel nicht ins sondern über das Tor.  Die Strafe folgte leider fast umgehend auf der anderen Seite. Mit ihrem zweiten Angriff kamen die Unioner zu einem Eckball. Den in die Mitte an den langen Pfosten geschlagenen Ball brachte Parensen wieder zurück in die Mitte, wo Polter 4m vor dem Tor ungedeckt keine Probleme hatte ins Tor zu treffen (68.).  Auch diesmal kam unser Team sofort zur Chance den Anschluss zu erzielen und Bertram nutze sie. Nazarov hatte von der rechten Seite geflankt, Bertram aus 8m geköpft, in die rechte untere Ecke (72.).  Leider gab der ansonsten gute Schiedsrichter Benjamin Cortus kurz darauf keinen Strafstoss für unsere Veilchen, Hertner war im 16er umgestossen worden. So rannten die Auer die letzten Minuten pausenlos an, aber kamen kaum noch zu gefährlichen Abschlüssen. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei der knappen Niederlage gegen Union Berlin. Nach der Länderspielpause geht es in Fürth vor hoffentlich grossem Gästeanhang weiter und damit die Chance den Abstand zur unteren Tabellenregion weiter auszubauen.  Speilbericht: Robert Scholz.