Niederlage in Darmstadt besiegelt den Abstieg
Mit einem 0:6 verlieren die Veilchen in Darmstadt und müssen nun definitiv den Gang in die dritte Liga antreten. Dabei stand die Niederlage bereits in der ersten Hälfte fest, nachdem die Heimelf zur Pause 4:0 führte und in der Schlussphase der Partie noch zweimal nachlegen konnte.
Nach den Ergebnissen des Nachmittags stand fest, das die Veilchen nur mit einem Sieg eine Chance auf den fast unmöglichen Klassenerhalt haben sollten. Von beginn an zeigten die Gastgeber, das sie gewillt sind ihre große Chance auf den Bundesligaaufstieg zu nutzen. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Auer.
Eine Viertelstunde hielten die Veilchen ihren Kasten sauber, dann schlug es innerhalb von 2 Minuten dreimal im Tor ein. Zunächst nutzte Luca Pfeiffer einen Fehler der Auer aus und erzielte die Führung (17.). Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff nutzte Tim Skarke gleich die nächste Chance und erhöhte aus kurzer Distanz (19.) und wiederum nur Sekunden später knallte Braydon Manu aus spitzem Winkel das dritte Auer Gegentor in die Maschen (20.).
Bei den Veilchen brachen alle Dämme während sich die Darmstädter nach belieben über das Spielfeld kombinieren konnten. Nachdem Tim Skarke in der 40. Minute aus kurzer Distanz eine Eingabe von Manu verwandelte, waren zur Pause schon alle Messen gelesen.
Die zweite Hälfte brachte zunächst nichts was erwähnenswert wäre. Während die Gastgeber mit der hohen Führung im Rücken in Ruhe ihren Stiefel herunter spielten, hatten die Auer kaum Gelegenheit mal zu zeigen, das sie gewillt sind hier und heute den Abstieg zu verhindern.
Einzig ein Kopfball von Ben Zolinski sorgte für Gefahr für das Tor der Darmstädter, Jan Hochscheidt hatte per Flanke von links aufgelegt.
In den letzten Minuten zeigten die Gastgeber nochmal ihr ganzes können und legten zweimal nach. Honsak erzielte aus kurzer Distanz das fünfte Gegentor (75.), Kempe mit einem Freistoß in der letzten Minute den Endstand (91.).
Damit endet der Kampf gegen den Abstieg für die Veilchen drei Spieltage vor dem Ende der Saison, es geht ab Sommer definitiv in der dritten Liga weiter. Das letzte Heimspiel der Saison steht am kommenden Wochenende gegen Werder Bremen auf dem Plan, Anstoß ist Sonntag 13:30 Uhr.
Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint