Noch viel Arbeit bis zum Auftakt in Nürnberg

Mit einer 1:2 Niederlage gegen den 1. FC Magdeburg endete das Testspiel unserer Veilchen zwei Wochen vor dem Punktspielstart. 1.400 Zuschauer im Erzgebirgsstadion sahen, dass vor dem Auftakt in Nürnberg noch viel Arbeit vor dem Auer Team liegt und der Sieg der Gäste verdient war.

Schon zu Beginn war zu bemerken, dass die Veilchen aufgrund der neu zusammengestellten Mannschaft Probleme hatten, die angedachte taktische Vorstellung von Aliaksei Shpileuski umzusetzen. Das kurzfristig einige Spieler krankheitsbedingt ausfielen, tat sein Übriges.

So gelang es den Gästen aus Magdeburg immer wieder mit überfallartig vorgetragenen Angriffen die Abwehr der Auer in Verlegenheit zu bringen. Martin Männel im Tor verhinderte mit einigen Glanzparaden schlimmeres, war gegen die Treffer von Amare Condé (23.) und Luca Schüler (44.) allerdings machtlos.

In der zweiten Halbzeit, auch bedingt durch viele Wechsel auf beiden Seiten, wurde das Spiel nicht besser sondern verflachte zusehends, mehrere Chancen auf beiden Seiten zum Torerfolg wurden vergeben.

Mit dem Schlusspfiff erzielte Ben Zolinski auf Vorarbeit von Philipp Zulechner den Anschlusstreffer (90.), der allerdings am Fazit dieses Spiels nicht viel änderte.

Dieser Test war hoffentlich ein Warnschuss vor dem in zwei Wochen erfolgenden Start in die neue Saison. Es liegt noch sehr viel Arbeit vor Trainer und Team um konkurrenzfähig zu werden. Diese Saison wird knüppelhart und es gilt von Beginn an Punkte zu sammeln um am Ende das Ziel Klassenerhalt auch Realität werden zu lassen.

Spielbericht: Robert Scholz
Newsfoto: Roger Petzsche, Picture Point