Premiere für den Veilchen KidsClub gelungen

Als am 30. September Punkt 13 Uhr die Zweitligapartie zwischen den Lila-Weißen und den Eisernen aus Berlin im Erzgebirgsstadion angepfiffen wurde, lief das Spiel beim Nachwuchs längst. Bereits eine Stunde zuvor rollten erstmals die Bälle im Veilchen Kids Club im Komplex der neuen Haupttribüne. Zum Anpfiff standen dort nicht nur FCE-Präsident Helge Leonhardt, Aufsichtsratschef Bernd Keller und Geschäftsführer Michael Voigt am Anstoßpunk, auch die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern warteten gespannt. Der Veilchen Kids Club, Teil des Stadion-Neubaukonzepts, ist Neuland für den Verein. Umso dankbarer sind die Initiatoren für Anregungen, Vorschläge und tatkräftige Hilfe von Sponsoren und Partnern. Zu ihnen zählt das Auer Kinderparadies Süß, das alle Spielsachen gratis zur Verfügung stellte. Firmenchef Detlef Süß kam am 30. September selber vorbei, genauso wie die Stollberger Schulleiterin Melissa Blankenship-Küttner mit zwei Lehrerinnen. Betreut werden die Kinder bei jedem Heimspiel von professionell ausgebildetem Fachpersonal der Saxony International School sowie der Gesellschaft für ganzheitliche Bildung. Weitere Unterstützer sind die Blumenkinder des Kinderhauses „Mini & Maxi” sowie Felix aus Bad Schlema plus die Firma Tillmann Weigel / Chemnitzer Immobilien Service. So können bis zu 30 Mini-Veilchen im Alter zwischen drei und acht Lenzen hier nach Lust und Laune spielen und toben, während die Eltern in Ruhe das Spiel auf dem Rasen verfolgen. „Jedes Kind muss Vereinsmitglied sein und den „Schachtausweis” vorlegen, oder am Spieltag den Mitgliedsantrag ausfüllen lassen”, informiert Désirée Leonhardt vom FCE-Marketing und ergänzt, der Kids-Club öffnet spätestens 30 Minuten vor Spielbeginn und schließt 30 Minuten nach dem Abpfiff. Der Auftakt im Kids Club war denn auch ein voller Erfolg. Das darf sich gerne rumsprechen, denn für das Spiel gegen Regensburg und alle folgenden Heimpartien freut sich die Kids-Club-Mannschaft auf noch viel, viel mehr kleine Mitspieler. (OS)